Privat bei Eltern versichert bei Erwerbstätigkeit während der Zeit zwischen Schule und Studium?

5 Antworten

Wenn du in der Zwischenzeit arbeiten willst, muss der Arbeitgeber dich als "kurzfristig beschäftigt" anmelden. Das ist bis 70 Arbeitstage möglich. Dann bleibst du weiterhin in der privaten Kv

Falls du diese Tätigkeit evtl. als kurzfristige Beschäftigung ausüben kannst mit max. 3 Monaten, dann wäre diese kurzfristige Beschäftigung ja sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/03_berufsmaessige_beschaeftigung/node.html

Die Verdiensthöhe wäre dabei unbegrenzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst hier keine sichere Antwort bekommen. Rufe morgen deine Krankenkasse an, bei der du jetzt versichert bist. Die private Krankenversicherung bei Beamten und ihren Kindern ist ja eine Wissenschaft für sich 😉

Ein Problem wird natürlich werden, dass du in den "Orchestermonaten" selbst versicherungspflichtig werden wirst.

Ein guter Anlaufpunkt für solche Fragen ist übrigens auch das krankenkassenforum.de

sassenach4u  10.01.2022, 04:31

Doch sichere Antworten sind sehr wohl mäglich- von Fachleuten wie mir z.B.

Nein, das kannst du nicht. Wenn du mehr als 450,-- Euro verdienst, wirst du versicherungspflichtig und musst dir eine gesetzliche Krankenkasse suchen.

Wenn du wieder in die PKV zurückkehren willst, solltest du mit den dortigen Versicherungsvertreter sprechen, eine Anwartschaft in Form einer Zusatzversicherung machen, z.B. für Zahnbehandlung. In vielen Fällen entfällt dadurch dann nämlich die Gesundheitsprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Student ist es grds am Anfang des Studiums möglich, in die PKV zu gehen. Wahrscheinlich mußt Du Dich selbst versichern und nicht mehr über die Eltern.

Woher ich das weiß:Recherche