Ausbildungsvertrag Steuerdaten?

3 Antworten

Du teilst Deinem Ausbildungsbetrieb mit, bei welcher Krankenkasse Du zukünftig versichert werden möchtest. Zusätzlich gibst Du Deine Versichertennummer an:

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/21020/versichertennummer

An jeden Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung, auch die Familienversicherten, ist von der Krankenkasse, bei der man Mitglied ist, eine Versichertennummer zu vergeben.

Hallo,

der Arbeitgeber benötigt:

  • die Steuer -ID
  • den Sozialversicherungsausweis mit Rentenversicherungsnummer ? Sozialversicherungsnummer (kann über die Krankenkasse bei der Rentenversicherung anfordern)
  • die Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, bei der man als Azubi versichert sein möchte (die GKV-Nr. geht den Arbeitgeber grds. nichts an - es ist aber lebenslang die gleibe Nummer). Diese Kasse erhält vom Arbeitgeber monatlich die Beitragszahlung.

Am besten bei der Krankenkasse nach Wahl anrufen und Punkt 2 und 3 klären.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du in eine Berufsausbildung startest, musst Du dich selbst versichern.

Du kannst bei der jetztigen Krankenversicherung bleiben, aber natürlich auch wechseln. Da musst Du für dich gucken, welche Versicherung passt.

Wenn Du dich für eine entschieden hast, kannst du dich dort versichern und bekommst eine Mitgliedsbescheinigung nach §175 SGB V mit Krankenversicherungsnr. und Rentenversicherungsnr. In aller Regel (jedenfalls ist es bei uns so - ich bin zuständig für unsere Auszubildenden) reicht eine Kopie dieser Mitgliedsbescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung