Versichertennummer Bewerbung?

4 Antworten

Hallo,

die Uni braucht die Versichertennummer, die auf der Gesundheitskarte steht. Es ist aber wichtig, die Nummer einzutragen, die mit einem Buchstaben beginnt (kann aber auch ein "O" sein!).

Oft wird irrtümlich die Versicherungsnummer, die auf der Gesundheitskarte steht, angegeben (diese Nummer hat aber keinen Buchstaben!).

Wenn man Post von der Krankenkasse bekommt, steht dort meist auch die Versichertennummer.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  29.06.2021, 21:18

Danke für den Stern!

Deine Rentenversicherungsnummer.

Diese erkennst Du daran, daß Dein Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens (Geburtsnamens) in der Zeichenfolge enthalten sind.

siola55  21.06.2021, 12:46

Was bitte hat jetzt bei dir die Rentenversicherung mit der Krankenkasse zu tun???

Die Uni benötigt einen aktuellen KV-Schutz und deshalb die Frage nach dieser Versichertennummer!

Eine "Versichertennummer" gibt es doch nur bei der Krankenversicherung! Die wollen wissen, ob du tatsächlich aktuell krankenversichert bist: auf meiner "Gesundheitskarte" stehen Versicherung bzw. Versicherer-Nr. (da ist der Name der Krankenkasse verschlüsselt) sowie auch die Versichertennummer. Diese benötigst du für die Einschreibung bei der Uni ;-)

Ich muss meine Versichertennummer angeben, aber nicht die Nummer, die auf meiner Krankenkassenkarte steht...

Wer bitte sagt denn solchen Unsinn? Genau diese Versichertennummer benötigst du doch...!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aoi321
Fragesteller

Das stand aber wirklich so. Ich habe meine Krankenkasse angerufen und denen das Problem geschildert. Sie haben mir geraten meine Sozialversicherungsnummer anzugeben.

Aoi321
Fragesteller

Aber du hattest Recht. ich habe dann eine E-mail an die Uni verfasst und sie haben mir haben mir das Gleiche gesagt.

Damit ist dann wohl die Rentenversicherungsnummer gemeint (die erkennst du daran, dass sie dein Geburtsdatum enthält) Bei der Krankenkasse will die Uni eigentlich nur wissen, ob du privat oder pflichtversichert bist.

siola55  21.06.2021, 12:45

Nein - die Uni benötigt doch den KV-Schutz für die Einschreibung und dies ist nunmal die Versichertennummer auf der Karte von der Krankenkasse.