Sozialversicherungsausweis-kann man es ersetzen?

5 Antworten

Hallo,

bei der Stelle, wo man den SV-Ausweis beanttragt hat, nachfragen, ob man dort eine Bestätigung bekommen kann, dass und wann der Ausweis beantragt wurde. Am besten steht auf der Bestätigung auch die RV-Nummer=SV-Nummer.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Sozialversicherungsausweis ist nur noch in wenigen Branchen notwendig (dann muss er auch immer mitgeführt werden). Normalerweise ist es ausreichend, wenn du dem AG die Versicherungsnummer mitteilst.

Wichtig ist, dass vom ersten Tag der Beschäftigung an, dem AG die Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird. Die Ausrede "Probetag" greift nicht, wenn der Zoll an diesem Tag den Betrieb überprüft.

Die Nummer hat bis jetzt immer gereicht. Ich hab so einen Ausweis schon ewig nicht mehr. Einmal beantragt, verbummelt und dann nie wieder. Wenn er den Ausweis will, kannst du ihn ja nachreichen, aber die Nummer reicht auf jeden Fall fürs Erste.

siola55  05.08.2021, 21:44

Es gibt keinen "Ausweis" mehr im Scheckkarten-Format, sondern nur noch das DIN A4-Schreiben mit der Renten- bzw. auch Sozialversich.Nr. genannt!

Die Nummer beinhaltet das Geb.datum + 1.Buchstabe vom Nachnamen bzw. bei Verheirateten der 1. Buchstabe vom Mädchennamen...

Erst wenn man alle relevanten Unterlagen beisammen hat, bewirbt man sich um Praktikum oder Anstellung.

Den Arbeitgeber warten lassen, macht sofort einen prima Eindruck.

Wen du krankenversichte bist dan rede mit der krankenkasse oder ansonsten mit der Rentenstell den die haben die nummer auch und sage du brauchst das Vorher!

turnmami  06.08.2021, 15:59

Das geht aber nicht schneller...