Werkstudentenjob lohnt sich nicht wegen Sozialabgaben - Meinungen?

5 Antworten

Also als Student bist du krankenversicherungspflichtig - nur nicht über die Werkstudententätigkeit!

Hier bezahlst du und dein Arbeitgeber nur den Rentenversicherungsbeitrag und sonst keine Abgaben...

Also der größere Vorteil besteht für den Arbeitgeber; du selbst hast nur den Vorteil von keinen Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherungsbeiträge über die Werkstudententätigkeit ;-)

Krankenversicherungsschutz benötigst du für dich trotzdem für dein Studium :-((

2. Was ist das Werkstudentenprivileg? Was sind die Voraussetzungen?
Der Werkstudentenstatus erlaubt es, trotz einer Beschäftigung nur als StudierendeR und nicht als ArbeitnehmerIn sozialversicherungspflichtig zu sein. Dadurch fallen für den Job keine Abgaben für die Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung an. Das macht den Status für ArbeitgeberInnen so attraktiv, da sie für dich auch weniger Abgaben als Arbeitgeber zahlen müssen.
Um vom Werkstudentenprivileg zu profitieren, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Als StudentIn bist du dennoch krankenversichert und musst evt. auch Beiträge zahlen.

Näheres findest du in studis-online.de unter BAföG+Geld bzw. in dem Link hier: https://www.studis-online.de/jobben/werkstudent.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HSLT94
Fragesteller

Also profitiert mein Arbeitgeber, dass er keine KV für mich zahlen muss, ich aber schon? Das ist doch unfair. Oder nicht?

siola55  06.10.2021, 09:42
@HSLT94

Jeder Student muß krankenversichert sein, sonst kann er sich gar nicht einschreiben an der Uni...

HSLT94
Fragesteller
@siola55

Ja, ist mir schon klar. Davor war ich Familienversichert 😅 aber dadurch dass ich jetzt mehr als 450€ verdiene geht das ja nicht mehr.

Dann hat der Arbeitgeber dich NICHT als studentische Hilfskraft angemeldet. Als Student bist du ja bereits krankenversichert, und Arbeitslosenversicherung nützt dir auch nichts, weil du ja kein AlG 1 bekämst

Also sinnvoll für den Arbeitgeber allemal - er spart am meisten bei der Werkstudententätigkeit gegenüber einer normalen Beschäftigung... ;-)

HSLT94
Fragesteller

Na das dachte ich mir auch schon^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

800 Euro ist ja auch kein lohn wo sich ein Werkstudent lohnt. Verdienst ja gerade so Mindestlohn. Werkstudenten werden in aller Regel besser bezahlt

Außerdem musst du so oder so deine Krankenversicherung zahlen. Auch wenn du nur 450 Euro verdienen würdest

siola55  05.10.2021, 21:17
Außerdem musst du so oder so deine Krankenversicherung zahlen. Auch wenn du nur 450 Euro verdienen würdest...

Bis 450€ Hinzuverdienst wäre eine kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern möglich...

HSLT94
Fragesteller
@siola55

Genau, bis 470€ habe ich nichts für die Versicherung bezahlt. Soweit ich weiß kann man als Werkstudent auch nicht wirklich mehr verdienen, weil man sonst den Studentenstatus verliert 🤔

siola55  06.10.2021, 09:40
@HSLT94

Bis max. 20 Stdn. pro Woche sind erlaubt während der Vorlesungszeit, ohne den Studentenstatus zu verlieren!

siola55  06.10.2021, 09:45
@HSLT94

Um vom Werkstudentenprivileg zu profitieren, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Als StudentIn bist du dennoch krankenversichert und musst evt. auch Beiträge zahlen.
Nayes2020  06.10.2021, 12:35
@siola55

Wenn dies möglich wäre dann würde es auch beim Werkstudent klappen.

Man fliegt aus der Familienversicherung raus wenn man entweder die Stundenzahl überschritten hat

Oder ein gewisses Alter erreicht hat. Meine es war 25 Jahre

siola55  06.10.2021, 12:43
@Nayes2020

Die kostenlose Familienversicherung hat mit der Stundenzahl nichts zu tun, sondern mit dem Gesamteinkommen: max. 470€ mtl. Bruttolohn (beim Minijob 450€) und bei Schülern u. Studenten bis längstens zum 25. Lj.