Student, arbeite im Öffentlichen Dienst - Versicherung?

6 Antworten

Hallo,

wenn der Arbeitgeber die Krankenversicherung zahlt, wird auch ein Teil vom Bruttoverdienst des Arbeitnehmers abgezogen. Dies ist hier nicht der Fall.

Studenten, die in der Vorlesungszeit maximal 20 Stunden wöchentlich arbeiten, werden nicht über den Arbeitgeber abgesichert.

Wenn der Bruttoverdienst mehr als 470 Euro monatlich beträgt (es können auch noch 1000 Euro Werbungskostenpauschale pro Kalenderjahr abgezogen werden), sind nicht mehr kostenlos familienversichert.

Auf welchen Zeitraum ist die Beschäftigung befristet?

Gab es in den letzten 12 Monaten bereits weitere Beschäftigungen für mehr als 470 Euro brutto monatlich?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du nicht mehr als 20 Stunden/ Woche arbeitest, bist du ein nicht versicherungspflichtig in der Kranken und Pflegeversucherung und musst dich selbst versichern in der Krankenversicherung der Studenten. Der Beitrag leigt bei ca. 100,-- Euro/ Monat.

Setz dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und teile mit, seit wann du beschäftigt bist damit keine Beitragsrückstände auflaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kommst Du denn auf die Idee mit der auch noch kostenfreien Familienversicherung?

Eine Studentische KV muss her, und alles ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum gehst du mit dem Brief nicht persönlich zur AOK und klärst das vor Ort persönlich ab.

Hier fragst du über zehn Ecken, nur die AOK kann dir das wahrscheinlich richtig beantworten.

Schau bitte mal auf Deine Gehaltsabrechnung. Da steht alles drauf was der Arbeitgeber bezahlt und was Du bezahlst.