Was wenn ich der Krankenkasse vergesse, Bescheid zu sagen, dass ich jetzt Vollzeit arbeite?

3 Antworten

Wenn du fest angestellt bist, wird dich der Arbeitgeber versichern wollen. Dafür benötigt er eine Anmeldebescheinigung von dir, bzw von der Krankenkasse. Somit kannst du eigentlich nicht vergessen, der Krankenkasse Bescheid zu geben.

Hallo,

wenn man sich nicht um die Krankenkasse als Vollzeitarbeitnehmer kümmert, fragt der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nach seiner Krankenkasse. Dann macht der Arbeitgeber eine elektronische Meldung und bei der Krankenkasse wird aus der bisherigen Familienversicherung eine eigene Mitgliedschaft.

Wenn man bisher über einen Elternteil privat versichert ist, laufen beide Krankenversicherungen weiter und es sind doppelt Beitröäge zu zahlen (wenn man nicht rechtzeitig kündigt).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darum wird sich dein Arbeitgeber kümmern. Der muss ja die Beiträge an die Versicherung zahlen.