Exmatrikuliert Krankenkasse bescheid geben?

3 Antworten

Du bist verpflichtet, jede Änderung eigenständig zu melden. Also melde dich bei deiner Krankenkasse. Für den Monat ohne Beschäftigung: wie alt bist du? Wenn unter 23 kannst du noch in die kostenfreie Familienversicherung bei deinen Eltern, wenn gesetzlich krankenversichert.

Wenn nicht, dann musst du für den Monat freiwillge Beiträge entrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du selbst der Krankenkasse mitteilen. Und dann musst du auch deinen jetzigen Status angeben. Wenn du noch unter 23 bist, könntest du noch wieder in die Familienversicherung. Oder hast du dich arbeitslos gemeldet? Dann wärst du selbst versichert.

Wenn anschließend eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen wird, greift die Nachversicherungszeit von 30 Tagen. u.U. brauchst du dann nichts zahlen. Aber genau das musst du mit deiner Krankenkasse zeitnah klären.

Wenn du dich rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet hast, übernimmt die Arbeitsagentur auch deine Krankenkassenbeiträge. Das solltest du auf JEDEN FALL selbst deiner Krankenkasse mitteilen.