Kurz vor Bachelor-Abschluss Vollzeitstelle anfangen?

5 Antworten

An sich sollte das kein Problem sein. Du bist dann halt klassischer Arbeitnehmer und dein Arbeitgeber führt von deinem Bruttogehalt die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge inklusive Krankenkassenbeitrag ab.

Sicherheitshalber kannst du ja aber vor Vertragsunterzeichnung noch mal mit dem Immatrikulationsamt sprechen, ob es in diesem Fall irgendwelche verwaltungstechnischen Probleme geben könnte.

Zudem kann es, soweit ich weiß, passieren, dass du im Angestelltenverhältnis von der privaten in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln musst, sofern du unterhalb der entsprechenden Einkommensgrenze landest (was beim ersten Job nach dem Bachlor ja ziemlich sicher der Fall sein dürfte). Hier solltest du also auch noch mal genau schauen und nachfragen, wie sich das in deinem Fall verhält und welche Schritte du ergreifen musst.

Du darfst. Du bist dann Arbeitnehmer und die Sozialversicherung behandelt dich dann auch so

Der Uni ist das völlig egal

Meines Verständnisses nach müsste ich also meiner Krankenkasse bescheid geben, sodass diese mich als Arbeitnehmer versichert.
(ich bin privat versichert)

Nein - du musst dich dann in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern. Die private Krankenversicherung wird dann beendet. Außerdem zahlst du dann Sozialversicherungsbeiträge (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung) was dein mtl. Brutto-Einkommen reduziert.

pushnpull
Fragesteller

Das heißt, dass ich die private Krankenversicherung dann außerordentlich kündigen kann bzw. muss?

Apolon  14.03.2019, 00:12
@pushnpull

Du musst deiner PKV eine Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse vorlegen, in der steht, dass du gesetzlich krankenversichert bist.

Dann hast du die Möglichkeit deine PKV aufzulösen, oder in eine Zusatzkrankenversicherung ohne Gesundheitsfragen umzustellen.

Unter Umständen, wenn es sinnvoll ist auch den Vertrag in eine Anwartschaftsversicherung umzustellen.

Dazu berät dich mit Sicherheit auch dein Versicherungsvermittler.

Wie schon da steht, ist der Uni das egal. Dein Status ist lediglich dafür interessant, dass du bei einer Arbeit eben andere Abgaben zahlen musst. Sozialversicherungen, Steuern usw. du gilst dann eben nicht mehr als Student bzw. Werkstudent, sondern als normaler Arbeiter.

Korrekt, dann bist du Arbeitnehmer. Der Uni ist das aber egal - kannst ja auch neben der Arbeit studieren.