Arbeit nach Studium versichert?

5 Antworten

Hallo,

wenn man zwischen Abitur und dem nächsten Semesterbeginn jobbt, ist man in der kurzfristigen Beschäftigung (bis zu 3 Monate) versicherungsfrei und zahlt keine Sozialversicherungsbeiträge (deshalb auch sehr beliebt bei Arbeitgebern). Familienversicherung ist meist weiterhin möglich.

Wenn man das Studium nicht direkt zum nächsten Semester beginnt, gilt die Beschäftigung als berufsmäßig und es fallen Beiträge für alle Sozialversicherungszweige an. Die Familienversicherung ist nicht mehr möglich.

Die genauen Beträge kann man mit einem Nettolohn-Rechner im Internet ermitteln.

z.B. https://www.handelsblatt.com/brutto-netto-rechner/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fischbaba381
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und wenn ich nach dem Job (fange nicht direkt zum nächsten Semester an) irgendwann anfange zu studieren, kann ich wieder in die Familienversicherung reinkommen? Tut mir Leid, dass ich erst so spät darauf reagiere...

RHWWW  23.09.2020, 21:38
@fischbaba381

Wenn man dann noch keine 25 ist, kann ein Elternteil die Familienversicherung ab dem Beginn des Semesters beantragen.

RHWWW  23.09.2020, 21:39
@RHWWW

Danke für den Stern!

Meines Wissens wirst du dann über deinen Arbeitgeber versichert. Für Werkstudenten entfällt diese Pflicht bei bis 20h pro Woche.

Bereits als Midijobber bist du voll umfänglich versichert:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Und bei einem Fulltime-Job bist du sowieso in der RV, AlV, KV u. PV abgesichert😂!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist dann ganz normal pflichtversichert und zahlst die gleichen %-Sätze wie jeder andere auch.

Das kommt wie immer darauf an.

Nach einem Studium, wird, was die Kranken- und Pflegeversicherung angeht, kein Elternteil helfen können mit einer Familienversicherung.

Nachdem dann von Harzt 4 bis zur Selbständigkeit alles möglich ist, wird das nötig sein, was nötig ist.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung