Muss ich aktiv aus der Familienversicherung austreten?

3 Antworten

Du musst einen Aufnahmeantrag als Student in der TK stellen. Die versichern dich in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) und dem Arbeitgeber gibst du dies Krankenkasse an. Dieser meldet dich dort an und führt die Beiträge zur Rentenversicherung an die TK ab.

Kündigen musst du die Familienversicherung nicht, denn es gibt ein Meldeverfahren zwischen den Krankenkassen - das erledigt also die TK für dich.

Sinnvoll ist das aber nicht, denn sowie du die Tätigkeit wieder aufgibst, wirst du als student wieder familienversichert in der vorherigen Krankenkasse - solange du unter 25 Jahre alt bist.

Deine Mutter kann allerdings auch zur TK wechseln - unter Einhaltung der Kündigungsfrist kann sie dort ab dem 01.01.21 versichert sein. Dann würdest du auch als Familienversicherter in der TK bleiben.

Wenn du gar nichts machst, stellt deine bisherige Krankenkasse die Versicherung einfach auf KVdS um und du bist dort eigenständiges Mitglied mit eigener Beitragszahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nobby22
Fragesteller

Ach, ich werde jetzt eh nicht mehr aufhören einer Tätigkeit nachzugehen, die unter der 450 Euro Grenze liegt - von daher passt es :) danke für die ausführliche Antwort! Dann steht jetzt an, meinem Arbeitgeber Bescheid zu geben, so wie ich es verstehe. Schönen Abend noch.

okieh56  14.10.2020, 07:42
@Nobby22

Genau! Beantrage die Aufnahme bei der TK und lass dir gleich eine Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber mitgeben lassen.

Vergiss nicht die Studienbescheinigung - die brauchen beide!

Denke auch daran, dass die Beschäftigung nicht mehr als 20 Std. pro Woche ausmachen darf, sonst giltst du nicht mehr als „Werkstudent“. Am Wochenende und in den Semesterferien darf es auch mal mehr sein, wenn der Durchschnitt gewahrt bleibt und du weniger als 26 Wochen in einem Zeitjahr über 20 Std. kommst!

Du fliegst automatisch raus, da musst du gar nichts machen...bzw. macht das der neue Versicherer für dich wenn du dort anfragst

Hallo,

bei der neuen Krankenkasse einen Aufnahmeantrag als Student stellen (aktuelle Studienbescheinigung beifügen). Das geht auch häufig online. Auf dem Aufnahmeantrag den genauen Namen der bisherigen Krankenkasse angeben. Dann meldet die neue Kasse der bisherigen automatisch das Ende der Familienversicherung.

Vom Verdienst als Werkstudent kann man 1000 Euro pro Kalenderjahr als Werbungskostenpauschale abziehen. Wenn man dann weiter unter 455 Euro brutto monatlich liegt, kann man weiter familienversichert bleiben. Oder man kann dadurch das Ende der kostenlosen Familienversicherung um 1 oder 2 Monate hinauszögern. Ein Anruf bei der neuen Kasse und eine gezielte Nachfrage kann sich lohnen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung