Teilzeit, Krankenversicherung?

3 Antworten

Das wird vom AG gezahlt und du zahlst anteilig.

Wenn du über 450,-- Euro verdienst, wirst du sozialversicherungspflichtig, egal, wie alt du bist.

Dein Arbeitgeber behält den Anteil deiner Sozialversicherungsbeiträge ein und führt sie an die Krankenkasse ab (die kannst du dir aussuchen).

Von dort werden sie an Rentenversicherung, Pflegeversicherung und die Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet.

Auf deiner Lohnabrechnung kannst du das dann ersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das führt dein AG direkt an die KK ab, sowohl seinen als auch deinen Anteil. Du musst dich um nichts kümmern.

Aus der Familienversicherung bist du raus.