Krankenversicherung im SPS?

3 Antworten

Ist es eine Schulische Ausbildung, ohne Azubilohn, bist du weiter über deine Eltern familienmitversichert.

Beziehst du einen Azubilohn, so musst du eigene Beiträge zur KV/PV bezahlen. Diese werden dir automatisch vom Lohn abgerechnet.

In diesem Fall musst du dir eine der vielen Krankenkassen aussuchen und dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse vorlegen, damit er dich dort anmelden kann.

darüber solltest du aber von der Schule oder dem Arbeitgeber informiert worden sein.

Personalbogen, Arbeitsvertrag wären solche Infoquellen.

Wenn es sich um eine schulische/berufsschulische Ausbildung ohne Einkommen handelt, bleibst du familienversichert.

Als Azubi hast du eigenes Einkommen und wärst du pflichtversichert mit einer eigenen Mitgliedschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab Lehrbeginn ist man selbst versicherungspflichtig , mit allen Sozialversicherungen wen man eine Lehre macht .Kannst aber bei der gleichen GKV deiner Eltern bleiben .

Da das aber nur eine Schule ist , bleibst du Familienversichert .

Das heißt ich muss mich um keine eigene Versicherung kümmern?

@Karola2

Als NUR Schülerin ,nicht !