Teilzeit - wer zahlt die Krankenversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranken- und Sozialversicherungen >> entfallen, wenn unter 850€ verdient werden

Nein.

Es gibt keine Verdienstgrenze bei Werkstudenten.

Wie zahle ich denn nun in Teilzeit meine Krankenversicherung? Übernimmt das der Arbeitgeber oder zahle ich weiterhin privat die Beiträge?

Als Student (hauptberuflich) an einer deutschen Hochschule tritt Versicherungspflicht in der KVdS ein. Die Kosten hierfür von etwa 80,- € im Monat inkl. Pflege bezahlst du von deinem Konto.

Du bist nicht versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung, auch nicht über einen Werkstudentenjob.

Hallo :) vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte noch einmal nachfragen, ob ich das nun alles richtig verstanden habe:

Von meinen 830 Euro Brutto gehen ausschließlich die Rentenversicherungsbeiträge (ca 77€) ab und ansonsten nichts?

@Kaffeesahne2016

Korrekt.

Davon ausgehend, dass du nicht in Steuerklasse V oder VI bist, sonst gäbe es auch Steuerabzüge.

Die KV/PV-Beiträge i.H.v. ca. 80,- € zieht die Kasse monatlich zum 15. per Lastschrift ein. Bitte SEPA-Mandat erteilen.

Werkstudenten, Schüler und Praktikanten in der Sozialversicherung

www.erwin-denzler.de/400/stud.html

Oder du hast einen Midijob:

https://www.jobmensa.de/ratgeber/arbeitsmodelle/850-Euro-Job

Die Vorteile des Midijobs (gegenüber dem 450-Euro-Job)

Du bist voll sozialversichert

Nach 12 Beschäftigungsmonaten hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Im Krankheitsfall hast du einen Anspruch auf Krankengeld.

Über 450 € Brutto ist es ein gewöhnlicher Arbeitsvertrag. Der AG zahlt 50% bei allen Sozialversicherungen. Die anderen 50% werden vom Brutto abgezogen. Die musst dich nicht privat versichern. Bei der KV kommt du in eine gesetzliche.

Werkstudenten zahlen keine Beiträge in die Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung ein und der Arbeitgeber muss auch keine abführen.

Für die Kranken- und Pflegeversicherung ist der Student selbst zuständig und zahlt dafür 80,- € im Monat

DU bist Student und soland du unter 20 Stunden arbeitest ist es egal was du verdienst (auch wenn es über 850 wären) wären. Du bist weiter als Student kranken/pflegeversichert und zahlst somit weiterhin den Studentenbeitrag wie bisher.