Für einen Monat arbeitslos melden obwohl Studium beginnt?

4 Antworten

Wenn Du Arbeitslosengeld bekommen möchtest, musst Du Dich arbeitslos melden. Aber selber gekündigt, bekommt man, glaub ich, eh nichts?

Bei Familienversicherung und Kindergeld gibt es die Überbrückungszeiten. Muss man halt neu beantragen.

Ja kannst dich arbeitslos melden.

Alleine schon, dass dort keine Lücke entsteht bei Rentenzeiten - aber ein Monat ist glaub in der Übergangszeit mit drin - aber nachfragen.

Du solltest dich arbeitslos melden, schon allein wegen der Krankenversicherung und zur Vermeidung von Fehlzeiten.

Auf jeden Fall arbeitssuchend melden und ALG1 zumindest beantragen!

So wird das Ganze als Ausfallzeit der Rentenversicherung gemeldet...das ist später für die Rentenberechnung wichtig, da zählt gg. JEDER Monat!

OB du ALG1 bekommst oder eine Sperrzeit aufgebrummt bekommst, ist dabei nebensächlich.