Nicht ausbildungssuchend gemeldet, Krankenkasse verlangt Geld?

4 Antworten

Als sogenannter stellenloser Jugendlicher hast du bis zur Vollendung des 23. Lebensjahr max. Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung über deine Eltern. Du must nichts nachweisen, einfach den Antragt stellen und dann geht das.

Mit 21 könntest du über deine Eltern noch einen Anspruch auf Familienversicherung haben. Sind deine Eltern gesetzlich versichert?

Friedrich439
Fragesteller

Ja muss aber dafür Nachweisen das ich arbeitslos bin um darauf Anspruch zu haben

unwissendeich  14.12.2017, 13:40

Du brauchst aber keine Arbeitslosmeldung für die Familienversicherung. Normalerweise reicht hier der Fragebogen aus in dem du angibst dass du keine Einkünfte und keine Berufstätigkeit oder Arbeitslosmeldung hast. Würdest du dich arbeitslos melden wärst du ja über den Arbeitslosengeldbezug versichert.

Wie schwer ist es nachzuweisen, dass man keiner Beschäftigung nachgeht?

Kündigungsschreiben in Kopie hinschicken...

Nein. Entweder zu zahlst selber oder du meldest dich eben beim Arbeitsamt

Friedrich439
Fragesteller

Aber wenn ich mich jetzt beim Arbeitsamt melde bin ich erst ab heute Ausbildungssuchend gemeldet und muss trotzdem bezahlen oder?

Friedrich439
Fragesteller
@ZuumZuum

Uhh ziemlich großer Betrag der da offen ist

Nordseefan  14.12.2017, 11:21
@Friedrich439

Für die Zurückliegende Zeit meinst du? ja denke schon.