Rückwirkend Arbeitslos Melden für 2 Monate Krankenversicherung möglich?

4 Antworten

Nein!

Es zwingt dich keiner, deinen Leistungsanspruch geltend zu machen. Wenn du es nicht rechtzeitig tust, kannst du den Antrag nicht rückwirkend stellen.

Das einzige was du machen kannst, ist eine Einstufung nach der Mindestbeitragsbemessungsgrenze zu beantragen - falls du mehr als den Mindestbeitrag von ca. 200 € monatlich zahlen sollst.

Falls du noch keine 23 Jahre alt bist, kannst du in die kostenlose Familienversicherung deiner gesetzlich versicherten Eltern - das ginge auch rückwirkend.

Nein das ist nicht möglich, wenn keine Möglichkeit der Familienversicherung besteht, dann wirst du um diese Kosten nicht herumkommen.

Die Übernahme wäre dann max.ab dem 1.des Antragsmonats möglich, sollte ein ALG - 2 Anspruch bestehen.

Der Alg-Bezug ist u.a. an die (persönliche) Arbeitslosmeldung gebunden.

Diese kann man nicht rückwirkend erklären.

Daher bleibt nur die Möglichkeit diese für die Zukunft nachzuholen.

Nein, das ist nicht möglich.