Ist man beim Übergang in einen neuen Job krankenversichert?

3 Antworten

Wer einen Arbeitsplatz aufgibt und den nächsten erst nach kurzer Pause aufnimmt, ist noch für vier Wochen in der gesetzlichen Krankenkasse versichert, ohne dass er Beiträge zahlen muss. Diese Regelung nennt sich „nachgehender Leistungsanspruch“ und ist im Sozialgesetzbuch III (§ 19 Abs. 2 SGB V) geregelt.

Gruß siola55

Valnar52  26.05.2021, 08:44

Es ist tatsächlich ein Monat und nicht vier Wochen.

Hallo,

wenn die Lücke maximal einen Monat beträgt und man in dieser Lücke keine Beschäftigung (auch keinen Minijob) hat, hat man in dieser Zeit in derKrankenversichereung einen unveränderten Leistungsanspruch - aber ohne Beitragszahlung.

Eine Haken gibt es aber doch:

Wenn man in dieser Zeit arbeitsunfähig wird und der neue Arbeitgeber dann kein Entgelt ab 1.8. zahlt (was er nicht muss), zahlt weder die Krankenkasse Krankengeld noch die Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld - ggf. auch monatelang nicht.

Wenn man für die Zeit ab dem Tag nach der Anschlussprüfung Arbeitslosengeld beantragt, zahlt die Agentur für Arbeit die Krankenkassenbeiträge und (nach einer evtl. Sperrzeit) zahlt die Krankenkasse bei Arbeitsunfähigkeit Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes.

Bei der Agentur für Arbeit ggf. fragen, ob eine Ortsabwesenheit (=Urlaub) genehmigt wird.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es bei den Krankenkassen eine 4 Wochen Übergangsfrist.

Erkundige Dich ruhig mal, erklären die gerne.

floriandr500
Fragesteller

also kann ich da dann theoretisch auch in den urlaub fahren, weil ich ja nicht arbeitslos/suchend bin?

Mohn2021  25.05.2021, 22:03
@floriandr500

Genau das!
Du warst vorher in einem Job, der nächste ist schon in trockenen Tüchern.. in den 4 Wochen lassen die Dich grad zu diesen Zeiten in Ruhe.

Und auch sowieso, denn der neue Vertrag ist ja schon klar.

Da setzt das Amt nichts an, die sind froh, dass Du schon was anderes hast.

👍

Bescheid gesagt hast Du denen ja bestimmt schon, also ist Ruhe.

floriandr500
Fragesteller
@Mohn2021

und wie sieht‘s mit geld aus? Da bekomm ich dann keines oder? Weil nicht arbeitend und nicht arbeitslos gemeldet?