Welches Arbeitsamt bezahlt beim Umzug von Österreich nach Deutschland?

5 Antworten

Nein, das hat noch niemand gemacht. Man kündigt auch erst, wenn man schon einen neuen Job hat.

Und da sie freiwillig gekündigt hat, warum sollte der Steuerzahler das bezahlen?

Da sie in DE nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, hat sie keine Ansprüche erworben und bekommt daher auch von dort keine Leistungen.

Für Österreich wird gelten: sie zieht aus dem Land weg, d.h. damit verliert sie die Ansprüche dort, denn sie steht dem Arbeitsmakrt dort nicht zur Verfügung.

D.h. wenn dann würde höchstens ALG II greifen.

Im übrigen schließe ich mich den anderen an: erst eine Arbeit suchen, dann kündigen und umziehen.

Da sie selbst gekündigt hat, behaupte ich mal, dass keines der Ämter für ihre Umzugskosten zuständig ist.

Wäre intelligenter gewesen, sich zuerst einen anderen Job zu suchen und dann zu kündigen.

Aber sonst hat die Dame keine Sonderwünsche? Geht es noch ???

Bei Eigenkündigung ist die Arbeitslosigkeit selbst verschuldet, kein Amt zahlt. Bei Umz<gen zum privaten Vergnügen zahlt das Amt, sprich der Steuerzahler auch.nicht.

Die Dame hat ihre Situation selbst verursacht und soll sehen wie sie klar kommt.

In Deutschland hat si keinen Anspruch auf ALG erworben, sie könnte Hartz4 beantragen - so sie eine Bleibe hätte da sie angemeldet ist.

Wohnt sie vorübergehend bei Dir wird Dein Einkommen zu 100% auf ihr Hartz4 angerechnet, sprich sie bekommt fast nichts und lebt auf Deiner Arbeit.

Viel Spaß noch.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Es wird kein Amt zahlen

Für das österreichische Amt wohnt sie nicht mehr im Inland und das dt. Amt zahlt nicht, da es keine Einwanderung in die Soziallsysteme gibt.

Man soll sich erst einen Job suchen, dann kündigen und umziehen

Heinrich22  02.10.2022, 20:56

das dt. Amt zahlt nicht, da es keine Einwanderung in die Soziallsysteme gibt.

Und warum funktioniert das dann bei den Asylanten?

Man soll sich erst einen Job suchen, dann kündigen und umziehen

Grundsätzlich gebe ich dir recht, finde es aber denn och extrem riskant da man ja dann zu 1000% auf diese Jobzusage angewiesen ist, und stell dir mal vor die Vereinbarung platzt?