An Morbus Bechterew erkrankt, welche Berufe kann ich machen?

3 Antworten

Bei Morbus Bechterew ist es schwer möglich, verbindliche Aussagen über geeignete Berufe zu treffen, da sich die Erkrankung bei jedem Patienten unterschiedlich ausfällt. Während einige Betroffene ihren Beruf mit nur wenigen Einschränkungen ausüben können, fallen anderen selbst leichte Tätigkeiten so schwer, dass sie nur wenige Stunden am Tag arbeitsfähig sind. Berufe mit starken körperlichen Belastungen eignen sich grundsätzlich nicht für Morbus Bechterew-Patienten; dies gilt besonders in einem fortgeschritteneren Stadium. Ausweichmöglichkeiten stellen Bürotätigkeiten dar, die bevorzugt auch in Teilzeit stattfinden können, da langes Sitzen vielen Erkrankten Probleme macht.

Je nach Eignung und Interessengebiet sind so etwa Einsätze im Callcenter oder als Bürokaufmann/frau in unterschiedlichen Bereichen sowie in der Verwaltung denkbar. Kann der Arbeitsalltag dennoch aufgrund der Symptome nicht wie geplant bewältigt werden, ist unter Umständen auch der verfrühte Eintritt in den Rentnerstatus möglich.

In ganz Deutschland finden sich zahlreiche Einrichtungen und Institutionen, die Umschulungen aus gesundheitlichen Gründen anbieten. Diese eignen sich auch für Patienten mit Morbus Bechterew; spezielle Anbieter, die ihren Fokus auf diese Erkrankung legen, gibt es nicht. Arbeitsuchende mit Morbus Bechterew können sich auch von zuhause aus im Rahmen eines Fernstudiums weiterbilden und so zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben. Der Vorteil hier ist das selbstbestimmte Lerntempo, das der Krankheit individuell angepasst werden kann.Quelle: https://ratgeber-umschulung.de/umschulungsgruende/morbus-bechterew/

Hast Du überhaupt einen Beruf erlernt?

Mein Kind arbeitet - weil es ebenso wie Du

nicht mehr schwer heben darf, nicht mehr zu viel stehen und auch nicht mehr zu viel sitzen darf.

als Betreuungskraft im Seniorenheim. Es hat aber Ergotherapeut gelernt.

Nein habe ich leider nicht, ich habe nach dem Ausbildungsabbruch bei der Post angefangen zu arbeiten. Danke für deine Antwort!

Hallo..Schaue mal in dem Link rein da steht alles drin was du bei dieser Krankheit wissen solltest.

Zb eine Umschulung und vieles mehr.

https://ratgeber-umschulung.de/umschulungsgruende/morbus-bechterew/

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥