Neuer Job sicher, trotzdem Arbeitslos melden?

12 Antworten

ja, würde ich, eben wegen der Krankenversicherung. Sonst kann es ganz schön teuer werden.

Du musst dich theoretisch schon 3 Monate vorher bei ihnen melden, sonst riskierst du Sperren (du bekommst kein Geld, an der Versicherung ändert das aber nichts) aber um das Geld geht es dir ja eh nicht... Ansonsten musst du direkt am ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort hin, also am Montag (oder Freitag, je nach dem ob du am Freitag schon arbeitslos bist oder erst ab Samstag), damit die Übergänge ohne Probleme funktionieren...

Du wärst auch ohne versichert, müsstest es aber bei der Krankenkasse melden und den kompletten Satz alleine zahlen (statt wie sonst ca. Hälfte du, Hälfte Arbeitgeber/Amt). Und das ist ja unnötig ausgegebenes Geld.

Am Besten die Bescheinigung/Arbeitsvertrag vom neuen Arbeitgeber gleich mitnehmen und vorzeigen.

du solltest dich arbeitslos melden wegen kranken und rentenversicherung. wnn du den neuen arbeitsvertrag vorlegst wird man die auch keine jobangebote machen und du kannst entspannt urlaub machen

Mit Meldung greift die Versicherung

Du kannst theoretisch die 2 Monate Versicherung auch selbst bezahlen. Musst Du mit deiner KK klären. Denk aber bitte auch an die Lücke, die dann in der Renten- und Sozialversicherung entsteht.

sprich doch mit deiner krankenkasse. du wirst dann wohl die versicherungsbeiträge selber zahlen müssen um in dieser zeit versichert zu sein.