Meldet mein Arbeitgeber mich bei einer Krankenkasse an oder muss ich das auch noch machen?

12 Antworten

Es läuft so: Du musst deinem Arbeitgeber deine Sozialversicherungsnummer sagen. Diese bekommst du von einer Krankenkasse deiner Wahl. Alles weitere macht der Arbeitgeber. Alle Arbeitnehmerbeiträge (für Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung) werden vom Arbeitgeber von deinem Lohn abgezogen und zusammen mit dem Arbeitgeberanteil an die Krankenkasse weitergeleitet. Die Versicherung gilt ab dem Tag der Arbeitsaufnahme, auch rückwirkend. Wenn du krank bist und zum Arzt musst, aber noch keine Gesundheitskarte zugeschickt bekommen hast, sagst du diesem sagen, dass du sie nachreichst.

Also noch mal: Zuerst zur Krankenkasse, Nummer besorgen, diese dem Arbeitgeber mitteilen. Fertig.

Eigentlich hätte dein Arbeitgeber bei deiner Anstellung nach der Nummer fragen müssen.

Deutsche bekommen die schon bei der Geburt.

Die Nummer braucht man immer, auch wenn man ein hohes Gehalt bezieht und sich privat krankenversichern möchte.

Das macht der Arbeitgeber, der auch die Sozialabgaben für dich abführt. Extra versichern musst du nicht.

dein arbeitgeber hat deine krankenkasse ausgesucht ?

Blödsinn. Seit vielen Jahren gibt es in der BRD die freie Wahl der Krankenkasse, auch für Pflichtversicherte. Deshalb muss der Arbeitnehmer sich eine aussuchen und diese dem Arbeitgeber nennen, damit der dann seinen Teil an die richtige Kasse abführen kann.

@rotreginak02

Es ist schon Klasse wie es hier zu Missverständnissen kommen kann! Der Arbeitgeber meldet die Fragerin bei der Kasse an die sie sich ausgesucht hatte. Logisch!

@lohne

Zumindest haben sie mir letzte Woche im Büro gesagt, dass sie mich bei einer Kasse anmelden die ich ihnen nenne. Wie lange dauert so eine Anmeldung denn? Ich musste am Mittwoch zum Arzt und da gab es bei der Kasse noch keine ANmeldung.

@Blackcurrant8

wann fängst du den an zu arbeiten? Erst ab dem Zeitpunkt kann dich der Arbeitgeber überhaupt erst anmelden, wenn du dir eine gesucht hast!

In D besteht Versicherungspflicht, also wird die neue Krankenkassen wissen wollen wo du vorher versichert warst. Die Lücke die da wohl ist, könnte ein ganz kleines Problem sein.....

Du kannst dir jetzt einen Krankenkasse suchen und denen mitteilen wo du momentan wohnst.....

du musst dich um eine Krankenversicherung kümmern. Der Arbeitgeber fragt dich bei Einstellung welche es ist und dann muss er seinen Arbeitgeberanteil abführen an die Krankenkasse.

Viel Glück beim neuen Job

Danke : ) Das heißt dass ich selbst von meinem Nettoeinkommen noch Krankenkassenbeiträge abführen muss?

@Blackcurrant8

Nein.

KV Beiträge werden vom Brutto bezahlt.

@kevin1905

achso okay. Hier meinte nun jemand ich müsste doch garnix machen xD Also ich war letzte Woche im Personalbüro und da meinten die ich muss nix machen. Blöderweise bin ich seit Mittwoch krank und da lag noch nix von mir auf an der Kasse...

Erste Frage - wie bist du den momentan versichert? Noch über Österreich?

Dann suchst du dir eine Krankenkasse. Hier mal ein link det dir vielleicht helfen könnte https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/

da kannst du dir ansehen welche Versicherung, welche Zusatzbeiträge erhebt und welche Leistungen es gibt. Ca. 95-98 % der Leistungen sind identisch. Dann füllst du online einen Bogen aus und die schreiben dich an oder rufen dich an wenn etwas fehlt. Du kannst denen dann gleich sagen das du eine deutsche SV Nr benötigst. Alternativ kann dein Arbeitgeber diese über das Lohnprogramm für dich beantragen, dafür btaucht eraber deine Wahlkasse und dein Geburtsort.

Dann brauchst du noch eine Steueridentifikationsnummer, die kann dein Arbeitgeber nicht für dich beatregen. Wer noch keine Steueridentifikationsnummer besitzt (z.B. wegen Zuzug aus dem Ausland), kann sie schriftlich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und aktueller Adresse beim Bundeszentralamt für Steuern, 53221 Bonn bzw. per E-Mail an info@identifikationsmerkmal.de beantragen.

Ich weiß es nicht. Eigentlich kann ich in Ö nicht mehr versichert sein, da ich dort nur über den Arbeitgeber (oder Arbeitsmarktservice) versichert war.

Also ich war im Personalbüro vor einer Woche und da sagten sie sie melden mich bei der Krankenkasse an die ich haben möchte. Diese Woche war ich beim Arzt und da lag noch keine Anmeldung vor.

Danke für den Hinweis mit der Steuernummer - leider kann ich die erst beantragen wenn ich eine Meldeadresse habe und mein Meldetermin ist erst Ende Mai.... -____- Berlin...

Suche Dir Deine Krankenkasse selbst.

Der Grundbetrag jeder KK ist 14,6 % davon trägt der AG 7,3 %

Die meisten Krankenkassen verlangen einen Zusatzbeitrag zwischen                     0 und 1,5 %. Also macht Recherche Sinn.  Den Zusatzbeitrag trägt der Arbeitnehmer allein. Je nach Einkommen können das einige Hundert Euro im Jahr sein.