Remote-Job im Ausland - Wo versichert?

3 Antworten

Eher nicht in Deutschland, relevant ist, wo DU bist.

Goolge auch "Doppelbesteuerungsabkommen".

Also zahlt dann der Arbeitgeber von Deutschland einen Anteil bei der Krankenversicherung in Griechenland ein ? Oder wie funktioniert das ? Also bin ich dann in Griechenland weiterhin krankversichert und so ?

@MarieStar

Ich vermute: ja.

Doch das ist extremst komplex, kommt auf zwischenstaatliche Verträge und die Tätigkeit an. Typischerweise wird Dein Arbeitgeber Dich ja genau deshalb angsellen, weil er sich in Griechenland etwas erspart von den Kosten her.

Wenn du deinen ständigen Aufenthaltsort in Griechenland hast, musst du auch dort versichert sein. Dann brauchst du für Aufenthalt in Deutschland eine Auslandzusatzversicherung