versichert als kellner in teilzeit?

5 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

wenn man weder Schüler noch Student ist und mehr als 450 Euro brutto monatlich verdient, wird man wie jeder Arbeitnehmer sozialversichert.

Bei schwankenden Einnahmen schätzt der Arbeitgeber, ob der Bruttoverdienst mehr oder weniger als 450 Euro brutto betragen wird.

Wenn der Bruttoverdienst mehr als 450 Euro, aber weniger als 1300 Euro brutto beträgt, wird der Arbeitnehmeranteil nach einer besonderen Formel ermäßigt (Übergangsbereich = Midi-Job).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  29.07.2021, 20:39

Danke für den Stern!

Wenn du mehr als 450 € im Monat verdienst, bist du auch versichert. Bist du als "ausbildungssuchend" gemeldet? Dann kannst du noch familienversichert sein. das geht auch mit 450 € Job

mit einem mehr als 450 Euro Job musst Du versichert werden

Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung

Wenn du über 450 € Verdienst, dann bist du dort auch sozialversichert.

Wenn dein Vertrag nur als minijob läuft, bist du nicht sozialversichert.

spectrum333
Fragesteller

was wenn ich mal 700€ im monat mache und mal 300€ im monat?

Rheinflip  25.07.2021, 10:15
@spectrum333

Frag doch den Betrieb, ob das ein minijob ist oder eine teilzeitstelle mit Krankenversicherung.

kommt drauf an wieviel Teilzeit