arbeitslos ohne Leistungsbezug

6 Antworten

Hallo Bessi40,

ich fürchte, ohne Geld läuft nicht, wenn Du auf ALG verzichtets, dann mußt Du selber die Krankenkasse bezahlen! ist nicht wenig!

Überlege es Dir gut, im Prinzip, bleibt nur die Möglichkeit, Dir Arbeit zu suchen.

Gruß, Emmy

Hallo,

das Jobcenter zahlt die Krankenversicherungsbeiträge nur, wenn man Alg II bezieht.

Jeder in Deutschland ist aber verpflichtet, eine Krankenversicherung zu haben.

Bis zum 23. Geburtstag (bzw. über den Ehegatten bis zur Rechtskraft der Scheidung ohne Altergrenze) kann man kostenlos familienversichert werden. § 10 SGB V

Wenn das nicht möglich ist, betragen die freiwilligen Beiträge minderstens 145 Euro monatlich. § 240 SGB V

Gruß

RHW

Wenn du keine Leistung beantragst, bist du auch nicht krankenversichert. Da das aber Pflicht ist, musst du ca 160 € monatlich zahlen. (Kranken- und Pflegeversicherung)

Wenn du keine Leistung bekommst, wirst du auch nicht versichert, ist ja schließlich auch eine 'Leistung' vom Jobcenter.

Dann musst du dich freiwillig Versichern und den Betrag selber zahlen. Dies ist sogar Pflicht!

LG

Nicht übers Amt, Du musst Dich selbst direkt bei der Krankenkasse versichern.