Krankenkasse verlangt auf einmal 900€?

4 Antworten

Du hast eine Anfrage bekommen, um zu klären, was du ab deinem 23. Geburtstag machst, da dann die kostenfreie Familienversicherung für sogenannte "stellenlose Jugendliche" endet. Das sind "Kinder", die weder eine Schul- noch eine Berufsausbildung machen oder studieren und kein Einkommen über 470,-- Euro/ Monat haben.

Du hats auf den Brief nicht reagiert, also wirst du zunächst in die Höchsstufe eingestuft. DSas kannst du abändern lassen, wenn du dich am Montag direkt bei deiner Krankenkasse meldest, sagst, was du jetzt machst und wie hoch dein Einkommen ist. Dann kann die Einstufung noch abgeändert werden, da es für die Zukunft ist.

Am besten, du schreibst jetzt am Wochenende schon ein Mail mit dem notwendigen Inhalt, bittest um Einstufung. Dann Montag anrufen, bezieh dich auf deine Mail und frag, ob und ggf. welche Nachweise für die Einstufung erforderlich sind.

Wie lange bist du schon selbstständig mit Online- Programierung? Ggf. fällst du rückwirkend aus der Familienversicherung, weil du es der Krankenkasse nicht gemeldet hast und dein Einkommen evtl. über dem 470,-- / Monat lag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

am besten am Montag zur Krankenkasse gehen und die aktuelle Lage klären:

  • Einkommensteuerbescheid 2020 mitnehmen (wenn vorhanden). Sonst Belege über Einnahmen und Ausgaben/Kosten der letzten 12 Monate (oder 2020 komplett) mitbringen.
  • wenn möglich, Nachweis, dass man Schüler oder Student ist, mitnehmen.
  • beantragen, dass die 900 Euro Beitrag aktuell nicht vollstreckt werden.
  • Bestätigung geben lassen, dass die o.g. Pubkte geklärt/beantragt wurden.

Der Beitrag kann dann auf 110 Euro (Schüler/Studenten) oder 200 Euro monatlich gesenkt werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde erstmal nichts bezahlen und dann von denen verlangen dir noch einmal einen schriftlichen nachweis zu erbringen das du dem zugestimmt hast

bei welcher versicherung bist du denn? und nimm dir einen anwalt der kann dir bestimmt am besten helfen, wenn die wirklich auf dieses geld bestehen

Lordinima
Fragesteller

IKK Classic, aber anscheinend habe ich zugestimmt weil ich nicht auf den Brief reagiert habe den ich angeblich bekommen habe.

sunnybee23  06.11.2021, 15:19
@Lordinima

ohne unterschrift haben sie aber mmn keinen beweis.. und dann sollen die dir den brief nochmal zukommen lassen und mit dem ab zum anwalt

Wie alt bist du? Erfüllst du noch die sonstigen Voraussetzungen für eine Familienversicherung? Gehst du noch zur Schule?

Wenn ja, kannst du einen neuen Antrag auf Familienversicherung stellen und wieder in dieser aufgenommen werden.

Lordinima
Fragesteller

Werde einen Tag nachdem die Versicherung endet 23, und Nein, ich bin Selbständig mit Online Programmieraufträgen.

ripleben  06.11.2021, 15:24
@Lordinima

Okay, dann erfüllst du die Voraussetzungen auch nicht mehr.

weil ich nicht auf einen Brief geantwortet habe

Dieser Brief war dazu da, zu erfragen was du aktuell machst und dazu Nachweise (Schule, Studium) anzufordern.

Als selbstständiger fällst du jedoch aus der Familienversicherung raus und wirst automatisch freiwillig versichert.

Auf dem Gebiet kenne ich mich nun leider nicht weiter aus. Ich würde an deiner Stelle nochmal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, was für Versicherungen noch infrage kommen könnten und was du machen kannst.