AOK Familienversicherung Rückversand Fragebogen! Hilfe!

9 Antworten

Langt das wenn sie dieses am drauffolgenden Werktag erst wegschicken?

Die Zeiten wurden geklärt.

Wenn ich bei meiner Krankenkasse ein Formular oder andere Korrespondenz abzugeben habe, erledige ich das persönlich und lasse auf meiner Kopie den Korrespondenzeingang quittieren.

Danke für den Stern.

Da steht doch eine Telefonnummer drauf. Ruf da an, erkläre denen kurz die Situation. Die werden das vermerken, und dann nicht gleich nachfragen nach den 14 Tagen. Frag evtl. auch, ob das auch per Email geht. Wenn Ihr einen Scanner habt, könntet ihr den Fragebogen auch noch zusätzlich mailen, mit kurzer Mail dazu, dass das Original per Post unterwegs ist. Oder per Fax. Ich weiß ja nicht, wie wichtig die schnelle Erledigung ist. Frag einfach nach, wie Ihr das am besten machen sollt.

ruhig blut.

das ist sicherlich der turnusmäßige fragebogen zur bestandsabgleichung. machen alle kassen in bestimmten abständen. mit der zeitlichen abfolge habt ihr kein problem. also normal zurückschicken. um sicherheit zu haben kannst du auch die service-nr. anrufen (steht oben oder unten), problem melden und verhalten nachfragen. in der regel gibt es keine schwierigkeiten bei zeitverzug.

Danke!

Ganz ruhig erst mal. Das ist doch bestimmt der Fragen zur Überprüfung der Familienversicherung, oder? In diesem Fall würde ich ganz einfach bei der KK anrufen und erklären, dass deine Eltern im Moment im Urlaub sind und der Fragebogen daher unter Umständen ein paar Tage später ankommen könnte. Wenn sie aber in 8 Tagen wieder da sind, dann müsste es ja eigentlich noch hinhauen, wenn sie ihn gleich ausfüllen. Selbst wenn der Fragebogen zu sät bei der KK ankommt, wird wahrscheinlich nichts passieren. Es ist zwar so, dass die Familienversicherung aufgrund "fehlender Mitwirkung" beendet werden kann, wenn dieser Fragebogen nicht ausgefüllt wird, aber das geschieht meistens erst nach 3-4 Erinnerungen. Also, ich würde auf Nummer sicher gehen und die KK anrufen und Bescheid sagen. Wenn deine Eltern wieder da sind, sollen sie sofort den Fragebogen ausfüllen und am besten schon mal vorab per Fax oder per E-Mail an die KK senden und dann mit der ganz normalen Post nachschicken. Ein Einschreiben ist meiner Meinung nach hier übertrieben. LG

Hallo,

das reicht noch!

Wichtig:

  • den Brief entsprechend frankieren

  • die genaue Adresse laut Briefbogen benutzen (am besten den Antwortumschlag oder einen Fensterbriefumschlag benutzen). Ggf. bereits zum Fragebogen legen.

  • durch Tricks sicherstellen, dass der Fragebogen noch am Sonntag ausgefüllt wird: Erinnerungstermin im Handy machen, den Brief an eine Stelle legen, wo er am Sonntagabend auf jeden Fall auffällt (was wird die Person, die den Bogen ausfüllt, auf jeden Fall noch am Sonntag machen). Das ist eine Psychologieaufgabe! :-)

Ggf. auf dem Umschlag in Groß "EILT! Sehr wichtig!" etc. vermerken!

Gruß

RHW