Frage zur Immatrikulation (Versicherungsbescheinigung)?

4 Antworten

Deine Mutter stellt den Antrag auf Familienversicherung für dich und fordert gleichzeitig eine Bescheinigung für die Einschreibung an der Uni an (das ist ein extra Formular - eine einfache Versicherungsbescheinigung reicht nicht aus).

Dein Arbeitgeber meldet dich bei deiner bisherigen Krankenkasse ab.

Dieser teilst du am besten vorher mit, dass du ab xx.xx. studierst und deshalb wieder familienversichert bist. Es gibt zwar ein Meldeverfahren zwischen den Krankenkassen, so dass es keine Überschneidung geben kann, aber das erfolgt immer zeitversetzt.

Wenn es sich um dieselbe Krankenkasse handelt, ist es noch viel einfacher - nur dort anrufen, die schicken einen Antrag auf Familienversicherung und die erforderliche Bescheinigung zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich wieder zu meiner vorherigen Familienversicherung wechseln? Wo kann ich am besten einen zugehörigen Antrag finden? Wird meine jetzige Krankenkasse dabei automatisch zum Studienbeginn gekündigt?

Deine Mutter muß den Antrag bei ihrer Krankenkasse stellen...

z.B. bei der AOK: https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

Woher ich das weiß:Recherche

Bescheinigungen anfordern kannst du erst, wenn Fakten geschaffen wurden. Aktuell bist du nicht eingeschrieben, also gibt es keine Bestätigung für irgendwas.

Am besten wäre es, sich mal mit einem Vertreter der Versicherung deiner Mutter zusammenzusetzen, um das alles im Vorfeld durchzusprechen. Dann habt ihr auch die konkreten Fristen etc. bei der betroffenen Versicherung.

siola55  13.07.2020, 22:28
Aktuell bist du nicht eingeschrieben, also gibt es keine Bestätigung für irgendwas...

Fragesteller benötigt doch zuerst eine Bescheinigung der KV für die Einschreibung - andersrum funktioniert dies leider nicht - also erst einschreiben und dann KV-Bescheinigung😥!

Hallo,

da Mutter und Tochter bei der gleichen Krankenkasse versichert sind, ist es einfach.

Die Versicherungsbescheinigung für die Einschreibung bei der Krankenkasse telefonisch anfordern. Gleichzeitig nach dem Antrag für die Familienversicherug, den die Mutter ausfüllt, erkundigen. Familienversicherung ist ab Semesterbeginn möglich. Voraussetzung ist, dass die monatlichen Bruttoeinnahmen (ohne Bafög) unter 450 bzw. 455 Euro liegen. Angaben zum Vater sind auf dem Antrag ebenfalls erforderlich. Teilweise ist der Familienversicherungsantrag auf der Internetseite der Krankenkasse auch online verfügbar.

Wenn man (später) nicht mehr familienversichert sein kann, sofort von der Krankenkasse eine Bescheinigung zur Vorlage beim Bafög-Amt anfordern.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung