Immatrikulation Krankenversicherung Status?

4 Antworten

Hallo,

da die Familienversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist und "familienversichert" als Auswahl fehlt, passt hier nur "pflichtversichert".

Die Familienversicherung geht bis zum 25. Geburtstag. Wenn man FSJ, Bufdi, Wehrdienst o.Ä. geleistet hat, wird unter Umständen die Familienversicherung um diese Zeit verlängert (maximal 12 Monate).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. In dem Fall bist du pflichtversichert.

Lass dir von der Krankenkasse eine „Versicherungsbescheinigung für die Hochschule" zusenden.

Ja, du bist dann pflichtversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt auch von der Art der Familienversicherunf ab? Bist du Privat versichert über die Eltern dann musst du dich von der gesetzlichen Versicherungspflicht dauerhaft befreien lassen

Meine Eltern sind Pflichtversichert, laut der Versicherungsbescheinigung bin ich gesetzlich Versichert "Die vorstehend genannte Person ist bei uns versichert."

Die Familienversicherung gibt es nur in der GKV! Bei der PKV ist jeder selbst versichert. Für Kinder von Beamten gibt es ggf. einen Anspruch auf Beihilfe.

Befreien lassen muss er sich nur dann, wenn er sich als Student privat versichern will. Dies wäre allerdings bei Anspruch auf kostenlose Familienversicherung ziemlich dumm.