Zurück in die private krankenkasse nach praktikum?

2 Antworten

Ich vermute, deine Eltern sind nicht gesetzlich versichert, denn andernfalls hättest du als Student bis zum 25. LJ Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung.

Sind deine Eltern oder ein Elternteil Beamte/r?

Wenn nicht, ist die GKV als Student mit ca. 100 € Monatsbeitrag auch nicht teurer als die PKV.

Wenn ja, ist die PKV evtl. günstiger, aber ab dem 25. LJ musst du den vollen Beitrag zahlen, weil deine Eltern dann den Anspruch auf Beihilfe für dich verlieren.

Wichtig für die Entscheidung ist auch dein Gesundheitszustand, deine berufliche Entwicklung und deine Familienplanung.

Wenn du nach dem Studium eine Beschäftigung aufnimmst und dein Arbeitseinkommen nicht über der JEAG (2020 = 62.550 € im Jahr) liegt, wirst du automatisch gesetzlich pflichtversichert.

Tipp: Vergleiche zunächst die Beiträge und die Leistungen, lass dich von einem unabhängigen Makler beraten und entscheide dich dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klär das auch mit der Uni ab.