Hat jemand Erfahrung mit dem Versicherungsfachmann?

3 Antworten

Hallo Frage188,

ich denke da gehst du den falschen Weg - der "Fachmann für Versicherungsvermittlung" ist doch nur eine Qualifikation fürs schnelle Vermittlungsgeschäft im Aussendienst: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/voraussetzungen/

Falls du bei deiner Krankenkasse den Sofa als Ausbildung abgeschlossen hast, müßtest du noch wissen, daß eine richtige Ausbildung ca. 3 Jahre dauert für den "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen": https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2014_Strukturmodell_KVF_farbig.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/ausbildungsmarkt/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55  05.04.2020, 20:49

PS: Ich habe den Beruf früher vor 25 Jahren als Quereinsteigerin mit der "Versicherungsfachfrau" in 1995 gestartet mit dieser Qualifikation. Diese Qualifikation endete erfolgreich mit der Übernahme einer Agentur nach 1 Jahr Tätigkeit insgesamt (davon zu Beginn mit Instruktor und laufenden Schulungen, um selbst Verträge abschließen zu können, denn die Garantie war damals nur 1250 DM + 1250 DM ins Verdienen bringen 😥!

Hab' mich dann zur Hauptagentur hochgearbeitet und später aufgrund gesundheitlicher Probleme weitergebildet bzw. zur Versich.maklerin in einem Versich.maklerbüro anstellen lassen😅.

Der "Versicherungsfachmann" ist (fast) ausschließlich für den angelernten Außendienst gedacht. Damit wirst du keine Sachbearbeiterstelle bei einem privaten Versicherer bekommen.

Die sind froh, wenn sie ihren eigenen Azubis adäquate Stellen anbieten können.

Darauf achten auch die Betriebsräte. Frei werdende Stellen werden vorwiegend intern vergeben.

Frage188
Fragesteller

Aber ich habe so viele Stellen für den Versicherungsfachmann gefunden die nicht nur im Außendienst sind. Vorallem CHECK24 sucht wirklich welche.

Britney1103  05.04.2020, 14:38
@Frage188

Ich glaube die machen meistens Versicherungsvertreter im Außendienst. Dann bist du da schnell wieder raus.

hermanngustav  05.04.2020, 18:33
@Frage188

Bitte die Stellenanzeigen genau durchlesen. Meistens suchen Versicherungsgesellschaften Mitarbeiter für ihre Außendienstbüros. Ansonsten kann ich die Antwort von RHWWW nur bestätigen. Ich war selbst einige Jahre Mitglied einer Prüfungkommission zum Versicherungsfachmann. Als Sozialversicherungsfachmann hat man vielleicht Chancen bei einer privaten Krankenversicherung unterzukommen. Grundsätzlich stimme ich DerHans allerdings zu, dass vorrangig die Azubis (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) freie Stellen bekommen. Die Tendenz der Versicherer geht meines Erachtens allerdings eher zum Stellenabbau im Innendienst und Verlagerung einiger traditioneller Innendiensttätigkeiten in die Büros der Versicherungsvermittler.

Frage188
Fragesteller
@hermanngustav

Ja die Stellen die ich gefunden habe waren auch nicht für den Außendienst.

Ich habe auch ein paar Stellen bei verschiedenen Versicherern gefunden, die Sozialversicherungsfachangestellte suchen.

Hallo,

Versicherungsfachmann ist keine anerkannte Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Prüfung zum Versicherungsfachmann wurde eingeführt, damit Außendienstmitarbeiter aufgrund einer EU-Vorgabe eine verpflichtende Qualifikation ihrer Sachkunde vorweisen können. https://www.frankfurt-main.ihk.de/finanzplatz/finanzdienstleister/brancheninformationen/versicherungen/vermittlerrichtlinie/

Für eine Sachbearbeiterstelle wird in aller Regel eine fundierte (meist 3-jährige) Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gefordert.

Ggf. innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung nach Wachstumsbereichen umsehen. Bei den 105 Krankenkassen gibt es sehr unterschiedliche Chancen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung