Hek Versicherung unterbrochen?

1 Antwort

Wie sind deine Eltern krankenversichert? Wenn gesetzlich, dann stellt einen Antrtag auf die kostenfreie Familienversicherung für diesen Zeitraum bei deren Krankenkasse, laßt euch das bescheinigen und reiche das bei der HEK ein. Dann fallen keine Beiträge an.

Wenn deine Eltern privat krankenversichert sind, dann wirst du den Mindestbeitrag von ca. 200,-- / Monat entrichten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
James434
Fragesteller

Ja der sind gesetzlich versichert, ich war 20 bei dem Monat wo ich nicht versichert war, hab ich dann die voraussetzungen dafür?

sassenach4u  01.08.2021, 16:03
@James434

Ja, wenn du kein eigenes Einkommen über 470,-- Euro im Monat hattest, dann bist du berechtigt. Ruf am Montag bei der Kasse deiner Eltern an oder schau auf der Hompage, manche haben den Fragebogen zur Familienversicherung auch als download. Ausfüllen, der bei der Kasse versicherte Elternteil unteschreibt, wenn nicht greifbar, kannst du das auch da die kostenfreie Familienversicherung einen Rechtsanspruch mit sich bringt. Dann teile der HEK mit, daß du im geforderten Zeitraum bei der XX familienversichert warst. Das können die sich dann von der Kasse bestätigen lassen.