Kann ich in der Abendschule Bafög bekommen?

3 Antworten

Hallo,

Bafög gibt es nicht, weil man davon ausgeht, dass du mittags arbeiten kannst. Muss ja nicht mal Vollzeit sein, Teilzeit wird vermutlich auch reichen (und du bist dann auch versichert).

Wenn das gesundheitlich nicht geht, dann solltest du das mit der Krankenkasse besprechen. Denn dann wird ja jeder Job ein Problem. Bevor du dich also um Bildung kümmerst, solltest du dich erstmal um die Gesundheit kümmern und rausfinden, wie du deine Arbeitsfähigkeit wieder erlangen bzw. erhalten kannst.

Dazu gibt es ja einige Behandlungen (je nachdem woher und wie) und das sollte dann erstmal der Fokus sein.

Jiniki65
Fragesteller

Ich habe Anämie. aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht lange vollzeit arbeiten

Fortuna1234  20.07.2021, 16:06
@Jiniki65

Häh? Meine Antwort zielt genau darauf ab. Ich hab deine Kommentare gelesen, du auch meine Antwort?

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

Mein Körper nimmt keine Vitamine B6, B12 usw. auf. Ich versuchte es mit Pillen, Injektionen, einer speziellen Diät. Nichts hilft. Habe ich für 2-3 Jahre Versucht. Ich war bei viele Ärzte.

Jiniki65
Fragesteller

Und auch wenn ich Vollzeit arbeit bekomme wann soll ich lernen? Meine deutsch ist nicht gut das wegen brauche ich noch Deutschkurs. Meine Noten sind nicht zum gut. Weil ich verstehe manchmal nix von der unterricht. Ich bin zweites Mal im 9 klasse. Ich muss weiter machen

Fortuna1234  20.07.2021, 16:33
@Jiniki65

Arbeite halt teilzeit. Ob Minijob oder Teilzeit macht keinen großen Unterschied.

Oder lerne ERST Deutsch und dann der Schulabschluss.

Du suchst hier nur Ausreden statt Lösungen.

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

Meine deutsch ist b1 Level aber dass reicht nicht. Muss ich zur Schule gehen weil bekomme ich keine gute Arbeit. Muss ich arbeiten oder zur Schule gehen im Deutschland weil wenn nicht dann muss ich zurück nach Polen fahren. Dass kann ich nicht machen weil bin ich im Deutschland für 4 Jahren jetzt und habe keine Familie oder Wohnung im Polen. Und auch teilzeit reicht nicht weil bekomme ich nur 600€ max. Meine Wohnung kostet schon 400€ und dann Strom, RFB, und alles. Dann habe ich max 150€ monatlich zum essen. Muss ich erst meine Hauptschulabschluss nachholen zum eine normale Arbeit bekommen.

Fortuna1234  20.07.2021, 18:10
@Jiniki65

Ohne Arbeit oder Einkommen kann man sich keine Wohnung leisten. Ich habe als Schüler auch im einer WG gewohnt. Selbst unsere auszubildenen wohnen in WAS, für 250€.

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

Das wegen wollte ich mindestens Minijob arbeiten. Vollzeit kann ich nicht

Fortuna1234  20.07.2021, 18:37
@Jiniki65

Musst du ja nicht. Teilzeit reicht. Musst nicht vollzeit arbeiten. Teilzeit reicht. Kein vollzeit, nur Teilzeit!!!

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

Dass ist nur 600€ monatlich. Für eine Wohnung mit Küche 25m² bezahle ich 397€

Fortuna1234  20.07.2021, 19:00
@Jiniki65

Dann hast du noch 200€. Mehr hatte ich als Student auch nicht für Essen, Kleidung etc. Damit kann man leben.

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

muss ich Strom zahlen 50€ dann noch Rundfunkbeitrag 17€ und noch mehr

Fortuna1234  20.07.2021, 23:03
@Jiniki65

Dann kannst du es dir nicht leisten.

Entweder du ziehst in eine WG, da bezahlst du auch keine 50€ Strom. Nicht mal ich bezahle 50€ Strom. Zu viert!! In einer großen Wohnung. Alleine habe ich immer ca. 15€ Strom bezahlt.

Du suchst nur nach Ausreden.

Geh arbeiten, geh für 600€ arbeiten. Halte deine Kosten gering, zieh in eine Wohngemeinschaft.

Wieso solltest du das nicht schaffen, wenn das vor dir Millionen andere Schüler und Studenten geschafft haben?

Jiniki65
Fragesteller
@Fortuna1234

Muss ich Strom allein zahlen, dass ist nicht im Warmmiete. Und ja 50€ für Strom bei stadtwerke

du kannst vollzeit arbeiten und abends in die schule. dann hast du genügend einkommen

Jiniki65
Fragesteller

Ich habe Anämie. aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht lange vollzeit arbeiten.

lance837  20.07.2021, 19:10
@Jiniki65

hast du noch andere ausreden

Jiniki65
Fragesteller
@lance837

das ist keine Ausrede ich habe schwere anäme. Ich habe eine ärztliche Bescheinigung, dass ich nicht viel arbeiten kann.. Ich werde oft ohnmächtig, ich habe keine Energie. Ich bin immer schläfrig, kann manchmal volle 20 Stunden schlafen und kann nicht geweckt werden. Ich kann schwere Dinge nicht zu viel tragen. ich fühle mich jeden Tag schlecht. Ich werde es nicht erklären, weil es zu lange dauert, schau einfach bei Google nach, was Anämie ist

lance837  21.07.2021, 09:25
@Jiniki65

noch mehr ausreden? es gibt dafür medikamente. wenn du müde bist geh früher schlafen. behalte deinen vollzeitjob und geh tagsüber arbeiten, abends kannst du deine schule machen. schülerbafög ist elternabhängig und von deren einkommen.

Jiniki65
Fragesteller
@lance837

Ich habe das Medikament für eine lange Zeit und es funktioniert nicht. meine gesundheit ist nicht gut genug um vollzeitjob zu machen und mein arzt denkt genauso. soll ich auf sie oder meinen arzt hören wenn es um meine gesundheit geht?! ich kann kaum in teilzeit arbeiten, weil ich oft ohnmächtig werde und deswegen ein paar mal von der arbeit gefeuert wurde.

lance837  23.07.2021, 09:50
@Jiniki65

keine ahnung, wie viele ausreden du brauchst. wenn es so schlimm ist, dann geh in einer werkstatt für behinderte arbeiten. dort wirst du beschäftigt und für den rest sorgt dein betreuer

Warum dann nur noch ein Minijob?
Die Abendschule ist doch extra für Berufstätige.

Jiniki65
Fragesteller

Ich habe Anämie. aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht lange vollzeit arbeiten

Jiniki65
Fragesteller

Und keine andere Schule hatte Platz.

lance837  23.07.2021, 09:51
@Jiniki65

weil du vermutlich so schlecht bist, dass dich keiner wollte.