Muss ich beim Bafögamt Zuschuss für Krankenversicherung beantragen?

5 Antworten

Hallo,

bei der Krankenkasse anrufen und eine spezielle Bescheinigung für das Bafög-Amt anfordern. Diese dann mit Zusatz "Antrag auf Beitragszuschuss" und dem Bafög-Aktenzeichen an das Bafög-Amt weiterleiten.

Es geht nicht automatisch, weil nicht jeder ab dem 25. Geburtstag Beiträge zahlt. Z.B.:

  • Verheiratete
  • Personen, die Bufdi, FSJ, freiwilligen Wehrdienst etc. gemacht haben
  • Personen mit sehr gravierender Behinderung

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst das BAföG Amt darüber informieren, dass du deine KV jetzt selber zahlen muss und das (zB mit einem Schreiben deiner Krankenkasse) nachweisen. Dann wird dein BAföG Satz erhöht. Automatisch passiert da nichts.

Den Zuschuss musst du beantragen. Studententarif bei den Kassen liegen so um 80€ inkl. PV , das sollten die vollumfänglich decken.

Bestimmt, mit Bescheinigung Deiner Kasse (Vordruck vom St.-Werk).

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze Rücksprache mit dem Bafög-Amt!