Bafög mit 25, was ist mit Krankenversicherung?

2 Antworten

Man muss sich selbst versichern, es gibt spezielle Tarife für Schüler und Studenten

Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

am besten zuerst diese beiden Punkte prüfen:

  • Verheiratete können beim Ehegatten ohne Altersgrenze familienversichert werden
  • wenn man ein freiwilliges Jahr gemacht hat, kann die kostenlose Familienversicherung auf Antrag um maximal 12 Monate verlängert werden

Wenn beides nicht zutrifft, mit der Krankenkasse telefonisch die Versicherung ab dem 25. Geburtstag klären. Wenn man nachweisen kann, dass 2. Bildungsweg vorliegt und Bafög bezogen wird, gilt der Studentenbeitrag. Dann auch von der Krankenkasse eine spezielle Bescheinigung für die Bafög-Stelle schicken lassen. Für die ca. 110 Euro Beitrag gibt es dann ca. 100 Euro Zuschuss.

Da die Bearbeitung bei der Bafög-Stelle dauern kann, sollte man möglichst schnell alles in die Wege leiten.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
okieh56  17.01.2021, 22:21

Genau so ist das! Dem kann man nichts hinzufügen.