Familienkrankenversicherung für Frau während Ausbildung?

4 Antworten

Ja!

Du bist als Azubi selbst versichert. Nach der Heirat kann deine Ehefrau bei dir familienversichert sein, wenn ihr Einkommen 455 € nicht übersteigt (als Hausfrau wohl anzunehmen). Selbst ein Minijob mit 450 € wäre dafür unschädlich.

Ich frage mich nur, wovon ihr dann leben wollt - aber das ist eure Sache.

Falls deine Frau nicht mehr als 455€ mtl. Einkommen hat - kein Problem:

  • Ein Elternteil, der Ehepartner oder der eingetragene Lebenspartner muss gesetzlich als Mitglied krankenversichert sein.
  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 455 Euro nicht übersteigen.

usw. Näheres in dem Link hier: https://www.aok.de/pk/niedersachsen/inhalt/familienversicherung-10/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

jedes eigenständige Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse kann seinen Ehegatten kostenlos familienversichern - dies können Rentner, Arbeitslose, Azubis, Studenten .... Wichtig ist, dass die monatlichen Bruttoeinkünfte 450 bzw. 455 Euro nicht übersteigen.

Für die Familienversicherung fordert der Azubi von seiner Krankenkasse einen Antrag auf Familienversicherung an (teilweise auch als Online-Variante in der Online-Filiale).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte okieh56 bestätigt

Ja, wenn ihr eigenes Einkommen unter derzeit 455,-- Euro/ Monat liegt. Findest du nicht, solange ihr keine Kinder habt, dass sie zum Familieneinkommen beitragen kann?

Könnt ihr denn von deiner Ausbildungsvergütung leben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung