Wer krankenversichert mich im sps Jahr für die Erzieherinnen Ausbildung?

3 Antworten

Du musst dich selbst versichern, da du ja etwas verdienst.

Nachdem es sich hier um ein Praktikum handelt, erfolgt keine Versicherung über den Träger. Die Versicherung bleibt demzufolge so, wie sie es ohne die Tätigkeit auch wäre; wahlweise als freiwillig gesetzlich oder privat Versicherte.

Anniiieeee
Fragesteller

Aha okay, muss die Kosten für kV also selbst tragen?!
Bin ja jetzt noch in elternzeit, welche mit Praktikumsbeginn endet.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

FordPrefect  27.02.2017, 08:43
@Anniiieeee

Ja - die Aufnahme einer sv-pflichtigen Beschäftigung. Andere Optionen gibt es nicht. Während des Bezuges von Elterngeld bleibt der Versicherungsschutz in der GKV beitragsfrei erhalten; mit Auslaufen des Bezugsrechtes wird das Mitglied - sofern kein anderweitiger Versichwerungsschutz nachgewiesen werden kann - automatisch als freiwillig gesetzlich Versicherter geführt (§ 188 Abs. 4 SGB V). Die Beitragshöhe richtet sich dann nach den vom Mitglied selbst beizubringenden nachgewiesenen Einkünften, mindestens jedoch ca. € 180.--/mt. (nur auf Antrag).

Alter ?  Eltern-Familienversicherung ?

Anniiieeee
Fragesteller

Sorry hätte ich dazuschreiben sollen.
Ich bin 30, habe schon eine Ausbildung, einen 1 jährige bin Sohn, bin nicht verheiratet.
Mein sps mache ich bei der diakonie, 400€ praktikumsvergütung.
Die versichern nicht nicht.
Die Fachakademie auch nich, wer dann ?

Liebe Grüße

Kuestenflieger  24.02.2017, 17:57
@Anniiieeee

Dann bleiben sie doch in der bisherigen Familienversicherung mit dem  Kind . Wer hat da denn bisher die GKV Beiträge entrichtet ?

FordPrefect  27.02.2017, 08:45
@Kuestenflieger

Vermutung: Pflichtversicherte mit Elterngeldbezug, aber Beschäftigung ausgelaufen oder gekündigt.

Anniiieeee
Fragesteller

Sorry hab aus Versehen den Pfeil nach unten gedrückt...
Hoff das bedeutet nichts schlimmes