Hilfe! Seit 8 Jahren nicht mehr gearbeitet und noch keine Ausbildung gemacht! Welchen Beruf könnt ihr mir empfehlen?

10 Antworten

Was kannst Du denn? Was willst Du machen?

Falls Du keine Hilfe von Eltern hast:

Versuch einen Job im Bau zu bekommen. Kleinere Firmen suchen oft Hilfe und freuen sich über kompetente Leute die auch anpacken können. Eventuell kann man dann auch dort eine Ausbildung machen und mit dem Chef sprechen, damit man eine etwas höhere Ausbildungsvergütung bekommt.

Falls Du Hilfe von Eltern hast:

Such Dir eine Ausbildung. Mit 23 ist das noch nicht zu spät. Es wird schwer, an eine Ausbildung zu kommen und Du wirst die vielen Jahre Nichtstun auch erklären müssen, aber wenn Du kompetent auftreten kannst und auch glaubwürdig darbringen kannst, dass Du arbeiten möchtest, kannst Du sicherlich auch eine Ausbildung finden.

Sie dich nach einer Ausbildung um! Dafür ist man nie zu alt. Die IHK, die HWK oder das Jobcenter können dich bei der Suche unterstützen.

Wie wäre es denn z. B. mit einer Ausbildung? Was du machen willst, kannst nur du entscheiden.

Zitr0neneis
Fragesteller

Ich bekomme ja keine. Ich weiß nicht, wo ich mich noch bewerben soll.

Auch wenn man 23 ist kann man noch eine Ausbildung machen.
Das wäre meine erste Wahl.
Überleg dir was du gern machen würdest (das sollte man in dem Alter wissen)
und dann los.

Hallo,

vielleicht hilft das:

  • den Minijob möglichst auf 450 Euro aufstocken (200 Euro monatlich für die Krankenkasse zur Seite legen)
  • wenn nicht beim gleichen Arbeitgeber möglich, dann nach Minijobs in der gleichen Branche suchen (Vorkenntnisse betonen)
  • Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit möglichst schnell vereinbaren
  • Jobmessen besuchen und mit vielen Azubis und Ausbildern reden
  • im privaten Umfeld mit vielen Leuten über Berufe und Berufswahl sprechen
  • die eigenen Stärken klären: Kraft, Freundlichkeit, Kommunikation, Konzentration, Fremdsprachen ... Was kann im aktuellen Minijob gut?
  • im privaten Umfeld streuen, dass man auf Stellensuche ist

Die Krankenbkasse sind übrigens direkt ab dem 23. Geburtstag zu zahlen!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung