Keine Krankenversicherung nach Schule und ohne Arbeit?

4 Antworten

Hallo lafleurengine,

in deinem Fall gibt es verschiedene Konstellationen, die zu besprechen sind.

1. In der Zeit, in der du keiner Tätigkeit nachgehst oder einen Minijob hast (Verdienst liegt bei maximal 450 Euro im Monat):

Wichtig für dich einiges zu klären. Es hängt auch von deinem Alter ab.

Kläre bitte ob du über deinen Vater weiterhin einen Anspruch auf die beitragsfreie Familienversicherung hast. Dazu setze dich am besten mit der Gesetzlichen Krankenkasse deines Vaters in Verbindung.

Angenommen du hast einen Anspruch auf die Familienversicherung:

Bis zum Beginn deiner Ausbildung kommt es auf den Verdienst an. Wenn du unter 450 Euro im Monat verdienst kannst du weiterhin über deinen Vater versichert sein.

Solltest du keinen Anspruch auf die Familienversicherung haben musst du dich direkt selbst für 170 Euro im Monat freiwillig in der Gesetzlichen Krankenkasse versichern.

2. Liegt dein Verdienst bei über 450 Euro im Monat?

Dann wirst du versicherungspflichtig und dein Arbeitgeber führt die Beiträge an die Gesetzliche Krankenkasse ab.

3. Du beginnst deine Ausbildung:

Mit Eintritt in die Ausbildung wirst du selbst versicherungspflichtig und musst dich gesetzlich krankenversichern. Die Beiträge für die Krankenkasse werden dann ebenfalls von deinem Arbeitgeber abgeführt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Zukunftsplanung! :-)

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

kann es ein Problem geben?

Du musst evtl. den Beitrag selber zahlen, wenn keine Pflicht- oder Familienversicherung möglich ist.

Aber in der Zwischenzeit bis ich eine Arbeit gefunden habe, muss ich da was machen/melden/ändern etc.?

Wie ich bereits sagte wirst du wohl freiwilliges Mitglied und das kostet dich monatlich etwa 170,- €.

Ganz genau kann Dir das natürlich die Krankenkasse selbst sagen. Ich meine, dass Du weiterhin familienversichert sein kannst bis zum 23. Lebensjahr.

Das macht der Arbeitgeber. Also die Krankenkasse erfährt es, sobald du Arbeiten gehst.

Muss ich dennen bescheid geben bis ich die arbeit finde (kann ja auch länger dauerm)?

@lafleurengine

na dann bist du ja noch bei deinem Vater Versichert.Egal ob du in der Schule bist oder nicht.

Frage Ihn ob du noch bei Ihm Versichert bist.

@Kin90

Der Fragestelle rmacht keine Angaben zu seinem Alter. Ergo wissen wir nicht ob eine Familienversicherung möglich ist.