450€ Job, wird die Krankenversicherung gezahlt?

6 Antworten

Als Schüler bist du meist über deine Eltern in einer Familienversicherung versichert.

Im Minijob besteht keine eigene Krankenversicherungspflicht. Darüber inwieweit der Minijob deine Familienversicherung gefährdet, berät dich deine zuständige Krankenkasse.

Im Minijob besteht allerdings eine Rentenversicherungspflicht. Es besteht die Möglichkeit einer Befreiung. Informationen hierzu findest du unter https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/06_was_gilt_fuer_rvpflicht/node.html

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Sozialabgaben und ggf. Steuern werden erst bei mehr als 450 Euro Brutto pro Monat fällig, es werden also keine Angaben für die Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, Rente fällig.

Es würde nur ein kleiner Anteil für die Rentenversicherung angezogen, wenn Du dich davon nicht vorher schriftlich beim Arbeitgeber befreien lässt, weil der Arbeitgeber nur pauschale Beiträge zahlt.

Du müsstest also deinen Beitrag für die Krankenkasse selber zahlen, wenn eine kostenlose Familienversicherung nicht möglich wäre.

Ja der 450€ Job ist Sozialversicherungsfrei für dich falls du es dir so wünschst. Ansonsten kannst du freiwillig Rentenbeiträge abzahlen.

Krankenversicherung über deine Eltern bis 25

Alexmois31
Fragesteller

Ja aber aktuell bin ich nicht über meine Eltern versichert. Wird das dann geändert oder muss ich da was machen?

trans643  21.03.2022, 17:18
@Alexmois31

Ja du musst irgendwo versichert sein.

Evtl. über Ehepartner/in?

Jobcenter? Sozialamt?

Ansonsten würde ich statt 450€ für etwas mehr arbeiten jedoch abzüge in kauf nehmen dann bist du versichert

Alexmois31
Fragesteller
@trans643

Ja macht der 450€ Job kein Sinn dann? Ich weiß nur dass ich nicht über meine Mutter versichert bin. Einer meinte dass ich irgendwie über mich selber versichert bin aber keine Ahnung so

trans643  21.03.2022, 17:24
@Alexmois31

Falls deine Mutter arbeitet (kein Hartz 4) dann würde ich für 450€ arbeiten sonst wenn sie H4 bekommt nur bis 100€

Und du solltest über sie versichert sein.

Frag mal deine Mum sie weiss es bestimmt besser.

Wie alt bist du? Machst du eine Ausbildung? Abitur? schule?

Paejexa  21.03.2022, 17:25
@Alexmois31

Kann dir auch nur das empfehlen, was trans643 vorgeschlagen hat: arbeite statt für 450€ für beispielsweise 500€ (oder später mehr, da ja der Mindestlohn aufgestockt wird)

Dann bezahlst du zwar Sozialversicherungen und Kirchensteuer, falls du nicht ausgetreten bist, brauchst dir aber keine Gedanken über die Versicherung zu machen UND zahlst gleichzeitig in die Rentenkasse ein. Ist zwar nicht viel, aber später zählt jeder Euro.

Als Nachteil bekommst du dann vielleicht keine 450, sondern nur 400€ (geschätzt, keine Ahnung) und arbeitest 5 Stunden mehr. Aber ich finde, darüber kann man angesichts der Vorteile hinwegsehen.

Und wie ebenfalls bereits erwähnt: wenn du nur auf 450€-Basis arbeitest, dann hast du die Wahl von diesen 450€ einen gewissen Betrag in die Rentenkasse einzuzahlen. Das sind glaub 15 oder 25€ monatlich

kevin1905  21.03.2022, 18:38
Krankenversicherung über deine Eltern bis 25

Als Schüler / Student schon, sonst bis 23.

Über einen 450€ Job bist du nicht krankenversichert. Aber wenn das dein Einziges Einkommen ist, kannst du über deine Eltern familienversichert sein/bleiben.

Der 450,- € Job führt keinen Statuswechsel herbei. Du bleibst versichert, wie du es aktuell bereits bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung