Über 25 J in schulischer Ausbildung, kein Student, Krankenversicherung Bafög/ Harz4 Bezuschussung?

4 Antworten

Gibt es in diesem Alter/ Ausbildungsstand eine Möglichkeit die Krankenversicherung staatlich zu bezuschussen?

Es wäre zu prüfen, ob sie in die KVdS wechseln könnte. Das wäre dann für ca. 80,- € im Monat möglich.

Wohngeld/ Bafög?

BAFöG kann nur bekommen, wer Student einer Hochschule ist. In einer Ausbildung besteht ggf. Anspruch auf BAB.

Einen Job über 450 € würde sie stundenmäßig nicht hinkriegen

Eine Stunde mehr pro Monat ginge nicht um 451,- € zu verdienen? 451,- € kosten auch den Arbeitgeber weniger als 450,- €.

gutgefahren196
Fragesteller

Also die KVdS ist wohl die Krankenversicherung für Studenten? Laut Aussage der Krankenkasse wird die nur für eingeschriebene Studenten angeboten. Was ist bitte BAB? Und wo kann man das in NRW beantragen?

Was den Job angeht: Bis jetzt verdient sie ja nur ca. 200€ nebenbei, um auf 451€ zu kommen wird es stundenmäßig nicht einfach. Und in wiefern wird es für den Arbeitgeber billiger, wenn sie statt 450€ 451 € verdienen würde?

kevin1905  16.01.2016, 14:54
@gutgefahren196

Was ist bitte BAB?

Berufsausbildungsbeihilfe.

Und wo kann man das in NRW beantragen?

Agentur für Arbeit.

Und in wiefern wird es für den Arbeitgeber billiger, wenn sie statt 450€ 451 € verdienen würde?

450,- € Verdienst verursacht Lohnnebenkosten i.H.v. etwa 31% für den Arbeitgeber (2% pauschale Lohnsteuer, 13% KV-Pauschale, 15% RV-Pauschale, ca. 1% Umlage und BG). Wären bei 450,- € ziemlich genau 193,50 € p.M. zusätzlich für den ArbG

Ein Midijob kostet den Arbeitgeber weniger an Lohnnebenkosten (9,35% RV, 7,3% KV, 1,5% ALV, 1,175% PV, 1% Umlage + BG = ca. 21%). Das wären bei 451,- € ziemlich genau 94,- € p.M.

Die Kosten pro Arbeitsstunde wären geringer und deine Schwester hätte Anspruch auf Krankengeld, nebst Pflichtversicherung in allen Sparen der Sozialversicherung, sowie nach einiger Zeit Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Und wenn beim Minijob ein Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht gestellt wurde ist dieser rententechnisch auch nicht sonderlich relevant.

Carlystern  16.01.2016, 15:05

FALSCH! Bei einer schulischen Ausbildung kann man auch Bafög beantragen und sich studentisch Krankenversischern lassen.

kevin1905  16.01.2016, 16:04
@Carlystern

FALSCH! Bei einer schulischen Ausbildung kann man auch Bafög beantragen und sich studentisch Krankenversischern lassen.

Und daher schrieb ich:

Es wäre zu prüfen, ob sie in die KVdS wechseln könnte. Das wäre dann für ca. 80,- € im Monat möglich.

Ich habe den Post so verstanden, dass hier eine entgeltliche Ausbildung gemacht wird, ergo BAB.

Carlystern  16.01.2016, 16:58
@kevin1905

Dann wäre tatsächlisch BAB aber dies ist eine schulische Ausbildung daher Bafög, das steht aber auch in der Frage. Ich musste aber auch zweimal lesen, da es offensichtlich viele falsch verstanden hatten. Ist aber weniger schlimm.

Carlystern  16.01.2016, 17:02
@kevin1905

Daher ist es notwendig Bafög zu beantragen. In der Regel ist es so, dass alle Studierende, schulische Auiszubildende mit Bafög bis zu einem bestimmten Alter das Recht auf eine studentische Krankenversischerung haben. Bafög ist da aber Voraussetzung soweit ich mich erinnern kann.

Schwierig, aber ich würde ihr mal vorschlagen sich um Stipendien zu bemühen. Es haben auch nicht alle so hohe Ansprüche, wie man immer meint. Wo wohnt sie denn im Augenblick? Zuhause? Ich vermute, dass wäre erstmal das beste es so zu belassen, auch wenn es natürlich schöner für sie wäre auszuziehen. Finanziell ist es bestimmt leichter zu tragen

Sie sollte Bafög beantragen und studentische Krankenversicherung. Das sie freiwillig mehr zahlt ist Unsinn

Carlystern  16.01.2016, 15:14

Nur Idioten geben bei einer olchen Antwort Daumen runter. Diese Antwort ist abolout korrekt!

kevin1905  16.01.2016, 16:05
@Carlystern

Tja, den Daumen runter hab ich auch trotz korrekter Antwort bekommen...

Was solls? Mich kümmert die Dummheit der Trolle nicht weiter! =)

Carlystern  16.01.2016, 16:53
@kevin1905

Ne sollte einen auch nicht weiter kümmern. Leider denken halt viele die haben recht trotz Unrecht oder die Antwort passt halt nicht in den Kram