Versicherung Während Schulischer Ausbildung?

4 Antworten

Falls du damit die gesetzliche Unfallversicherung im Schulbetrieb meinst, hier mal 2 Links dazu:

https://www.dguv.de/de/versicherung/versicherte_personen/kinder/index.jsp

https://www.dguv.de/de/versicherung/versicherte_personen/kinder/schueler/index.jsp

wie z.B.: Der Besuch der allgemein- oder berufsbildenden Schulen steht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Zu den allgemeinbildenden Schulen zählen beispielsweise die Grundschulen, Haupt-, Real- oder Gesamtschulen, Gymnasien, Fachober- und Sekundarschulen. Dabei spielt es für den Versicherungsschutz der Schülerinnen und Schüler keine Rolle, ob es sich um eine öffentliche Schule handelt oder ob die Schule einen privaten Träger hat. Die Kosten für den Versicherungsschutz übernimmt die öffentliche Hand. Für die Entschädigung der Unfälle sind die Unfallkassen oder Gemeindeunfallversicherungsverbände zuständig.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo HiCHRIS,

generell kann die Familienversicherung nur bis zum 25sten Lebensjahr laufen, außer man war Wehr- oder Zivildienstleistener.

Du hast aber wahrscheinlich Anspruch auf die Krankenversicherung der Studenten. Die liegt nur bei etwas um 80 Euro.

Ob deine Tätigkeit zu den "passenden" gehört findest du hinter dem Link.

https://www.vdek.com/content/vdeksite/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/krankenversicherung_studenten/_jcr_content/par/download/file.res/GH-KVdS-vom-20-03-2020.pdf

Liebe Grüße

John Pierre Galrao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn bisher Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit bezogen wurde, ist eine Familienversicherung nach dem 25. Geburtstag nicht mehr möglich (nur noch ggf. über den Ehegatten). Wenn man eine Fachschule oder Berufsfachschule besucht, gilt der Beitrag wie bei Studenten (2021 ca. 110 Euro inkl. Pflegeversicherung).

Bezieher von Bafög bekommen auf Antrag einen Zuschuss von ca. 100 Euro monatlich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist über niemanden versichert. Deine Krankenversicherung musst du als freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse selber zahlen. Mindestbeitrag etwas über 200€ pro Monat.