Mit 16 bei der Versicherung abgemeldet?

6 Antworten

Die AOK ist in dem Fall offensichtlich zu blöd für alles. Als Schüler bist du weiter familienversichert. Das du Schüler bist, kannst du mit einer Schulbescheinigung nachweisen.

Ich würde da zuerst nochmals anrufen udn fragen was der Unsinn soll.

LuckyCat647
Fragesteller

Die haben die sogar vorliegen. Ich habe die gleich in der ersten schulwoche abgegeben. 🙃

Hi LuckyCat647,

deine Mutter erhält jährlich einen Fragebogen von der Familienkasse über den aktuellen Stand; wahrscheinlich hat sie diesen nicht beantwortet!?

Andernfalls einen neuen Antrag stellen auf Familienversicherung mit den geforderten Unterlagen - geht auch rückwirkend und euer Problem ist gelöst ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass du die gesetzliche Krankenkasse meinst!

Bis mindestens 18 bin ich aber bei meinen Eltern versichert.

Dies ist möglich, aber nur dann wenn du keine Tätigkeit verrichtest, bei der du Einkommen erzielst.

Meine Mutter erklärte ihm darauf, dass ich noch zur Schule gehe.

Dies reicht nicht, du musst der AOK - wenn gefordert, einen Nachweis liefern.

verreisterNutzer  10.11.2019, 02:05

Außerdem alles schriftlich machen und dokumentieren

LuckyCat647
Fragesteller

Die haben eine schulbescheinigung vorliegen

Barbarosse  11.11.2019, 14:40
@LuckyCat647

Von was für einer Schule?

Vielleicht von einer Berufsschule?

LuckyCat647
Fragesteller
@Barbarosse

Von einem Gymnasium

Barbarosse  16.11.2019, 17:02
@LuckyCat647

Dann ruf mal an und frage ob dem Sachbearbeiter diese Bescheinigung überhaupt vor liegt.

LuckyCat647
Fragesteller
@Barbarosse

Ist schon geregelt, sie hatten alles vorliegen. Eine Entschuldigung kam trotzdem nicht

Nach gemachten Erfahrungen mit meiner AOK scheint mir, daß Einstellungsvoraussetzung für "Sachbearbeite/innenr" wohl ist, daß man seinen eigenen Namen halbwegs fehlerfrei zu Papier bringen kann.

In dieser Situation anrufen, e-mailen, wieder anrufen, mailen, so lange, bis der Fall an jemand kompetentes komm!

Wünsche Dir Geduld und viel Glück!

Barbarosse  10.11.2019, 00:50
In dieser Situation anrufen, e-mailen, wieder anrufen, mailen, so lange, bis der Fall an jemand kompetentes komm!

Weshalb so umständlich. Einfacher wäre doch einen Nachweis an die AOK zu schicken, der bestätigt, dass sie noch zur Schule geht und sie keine eigene Einkünfte hat.

schleudermaxe  10.11.2019, 06:17

... wie soll das denn gehen, fehlerfrei und eigenen Namen?

Seit Jahren wird bei uns in den Grundschulen so geschrieben wie gesprochen wird und alles darf nur in Druckbuchstaben sein.

Diesbezügliche Fehlerchen dürfen zudem nicht bewertet/benotet werden.

Erste Politiker, nicht die Eltern (!), wollen das nun wieder ändern, aber auch nur für die neuen Schüler/innen.

Hallo,

m.E. gibt es 2 mögliche Ursachen:

  • der Anrufer hat sich vertan und nach dem Telefonat "Ausbildungsbeginn" eingetragen (Namensverwechselung?)

oder

  • der jährliche Fragebogen, den die Eltern bekommen, wurde nicht rechtzeitig zurückgeschickt. Bis zum 18. Geburtstag (teilweise bis zum 23. Geburtstag) braucht man keine Schulbescheinigung. Der Fragebogen ist aber entscheidend.

Bei der Krankenkasse anrufen und die Sache klären (Namen, Datum und Uhrzeit des Gesprächs notieren und schriftliche Bestätigung anfordern!).

Die kostenlose Familienversicherung ist für Schüler und Studenten meist bis zum 25. Geburtstag möglich (sonst nur bis zum 23. Geburtstag).

Am besten Termin machen, dass der neue Frsagenbogen in 12 Monaten sofort ausgefüllt zurückgeschickt wird.

Vor Beginn einer Berufsausbildung überlegen, welche Krankenkasse man wählen möchte.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung