Aok abgemeldet?

5 Antworten

Familienversicherung müsste rückwirkend gehen. Man sollte nur Antrag auf Familienversicherung stellen und es rechtzeitig klären, bevor man Rechnungen bekommt.

Rignegrsfe
Fragesteller

Ja, also ich habe auf den ersten brief so zusagen nicht geantwortet und nun den zweiten brief bekommen, also kann ich noch zu der aok gehen und das dort klären, so dass ich nicht zahlen muss ?

okieh56  11.09.2020, 22:07
@Rignegrsfe

Ja. Kläre das am besten persönlich mit der AOK. Das sollte kein Problem sein.

Rignegrsfe
Fragesteller
@okieh56

Ok, danke

Hallo,

die Familienversicherung ist problemlios rückwirkend möglich. Wichtig ist, dass die Bruttoeinkünfte 450 bzw. 455 Euro monatlich nicht übersteigen. Wenn sich keine Änderungen ergeben, endet die Familienversicherung spätestens mit dem 23. Geburtstag.

Häufig gibt es Probleme, wenn nicht der exakte Name der Krankenkasse auf den Formularen angegeben wird (es gibt z.B. 11 völlig getrennte AOKn in Deutschland).

Wenn alles korrekt und vollständig ausgefüllt wurde, informiert die neue Familienversicherungskasse elektronisch die bisherige Kasse. Ggf. bei der neuen Kasse anrufen und nachfragen, wann und an welche Kasse diese Meldung gegangen ist.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Anspruch auf Familienversicherung besteht auch rückwirkend, wenn die Voraussetzungen erfüllt. Sind. Wenn du 20 Jahre alt und stellenlos bist (ohne Einkommen) und deine Eltern gesetzlich versichert sind, hast du diesen Anspruch.

Handelt es sich um dieselbe Krankenkasse, bei der du bisher als Mitglied versichert warst? Wenn nicht, teile der AOK mit, dass in der KK... familienversichert bist.

Beiträge musst du nicht zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hatte statt den zettel auszufüllen einen antrag auf familienversicherung geschickt

Hallo R... nicht du mußt den Antrag auf kostenlose Familienversicherung stellen, sondern deine Eltern (Vater oder Mutter) für dich!

Und ja, die Eltern können den Antrag rückwirkend stellen...

Rignegrsfe
Fragesteller

Ja, meine Eltern haben den Antrag natürlich gestellt und nicht ich selber .. ich kläre das nochmal persönlich bei der Aok

Aber wie kannst Du denn den Antrag stellen, bei uns müssen das die betr. Eltern machen.

Und wer den Fragebogen nicht ausfüllt, bekommt den Höchstbeitrag, ist doch ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung