Kranken- und Pflegeversicherung 1200 euro AOK Studium?

5 Antworten

@eysa18,

unabhängig von der Nachforderung der AOK, kann man hier doch eindeutig erkennen, dass hier ein ´Verschulden deiner Schwester vorliegt.

Weshalb hat Sie die AOK nicht informiert, dass sie sich im Studium befindet und die Krankenversicherung umgestellt werden soll.

Ja leichter ist es - nichts zu tun und abzuwarten.  Dann allerdings kommt meist eine hohe Nachforderung, denn woher soll die AOK wissen, dass deine Schwester noch studiert ?

Deine Schwester sollte schnellstens die AOK aufsuchen und die Angelegenheit mit einem Sachbearbeiter besprechen.

Gruß Apolon

Die Frage wurde falsch gestellt. Da keine Mitteilung an die Krankenkasse erfolgte, geht diese nach der Gesetzeslage von dem Höchstbettrag der Beitragsbemessungsgrenze aus und stellt dementsprechend die Beitragsrechnung. Das wären so um die 750€. Selbst mit Versäumniszuschlag kommen da keine 1200€ zustande.

Die Betroffene muss sich um diese Angelegenheiten selbst kümmern und nicht warten bis sie Rechnungen bekommt. Das ist die Mitwirkepflicht

Hallo,

am besten mit Unterlagen zu den aktuellen Einnahmen und aktuellen Studienbescheinigungen (mit Angabe der Fachsemester!) für das Sommersemester und das laufende Wintersemester persönlich zur Krankenkasse gehen und auf Kopien der Unterlagen einen Eingangsstempel geben lassen. Bis zum 14. Fachsemester liegt der aktuelle Monatsbeitrag für Studenten bei ca. 80 Euro.

Wovon lebt sie aktuell?

Bekommt sie Bafög?

Hat sie ein FSJ, FÖJ etc. gemacht? Wenn ja, wann?

Gruß

RHW

esya18
Fragesteller

Derzeit zahlt mein Vater alles aber jetzt ist es definitiv zuviel für ihn meine andere schwester geht auch noch auf eine Privatschule welches 200 euro im Monat kostet.

Bafög bekommt sie auch nicht, aber den anderen leuten stecken sie das Geld in den ar.. sry für die ausdrucksweise.

Dass sie studiert hat sie bereits vorgelegt bei der AOk und eine Imma bescheinigung gleichfalls also kapieren wir nicht was sie wollen

Fsj oder sonstiges hat sie nich gemacht

RHWWW  24.10.2015, 14:57
@esya18

Ein persönliches Gespräch mit dem Abteilungsleiter wirkt oft Wunder!

Ab dem 15. Fachsemester benötigt die Krankenkasse sehr genaue Infos zu den Einnahmen. Evtl. fehlte auf der Studienbescheinigung die Zahl der Fachsemester.

Wenn sich die Probleme auf diesem Weg nicht lösen lassen sollten, folgende Stellen kontaktieren:

- patientenberatung.de

- Aufsichtsbehörde: steht im Impressum auf der Internetseite der Krankenkasse

"Saldo 400 euro §188V Beiträge 01.09.2015 30.09.2015 = 700 euro §188V SZ 16.08.2015 30.09.2015 = 50 euro"

Das war jetzt etwas wirr für mich, wie Du es notiert hast.

700 Euro für den Monat 09/2015, ja? Wenn dem so ist, schaut das extrem nach einer obligatorischen Anschlussversicherung aus, weil sie nach Ende der Familienversicherung mit ihrem 25.Geburtstag auf die Anschreiben der KK nach ihrer Weiterversicherung nicht reagiert hat. Denn dann muss dier KK den Höchstbeitrag von etwa 711 Euro/Monat verlangen.

Sie hätte auf die Schreiben der KK antworten sollen, dass sie Studentin ist und als Nachweis eine Imma-Bescheinigung vorlegen müssen. Dann hätte sie den Studententarif von etwa 81 Euro/Monat bekommen.

Was sie jetzt tun muss: Sie hat nach Bescheiderteilung (nicht nach Datum des Mahnschreiben!) einen Monat Zeit, um diese fehlenden Unterlagen nachzureichen, dann kann der Beitrag rückwirkend ab 16.08.15 auf Studententarif korrigiert werden. Verpasst sie die einmonatige Frist, kann nur noch ab dem nächsten Monatsersten verändert werden.

esya18
Fragesteller

Meine schwester hat bereits der AOK eingereicht gehabt das sie noch studiert und gleichzeitig hat sie bereits eine IMMa bescheinigung eingereicht also was versucht die aok da abzuziehen?

Und wie gedenkt sich die AOK das jemand sowas zahlen kann?

Das ist die falsche Frage.

Wenn deine Schwester studiert, kann sie in die KVdS wechseln und sich für etwa 80,- € im Monat kranken- und pflegeversichern.

Es ist aber Aufgabe des Mitglieds sich selbst darum zu kümmern (§§ 60 ff SGB I) und nicht zu warten, bis die Kasse was tut.

Da deine Schwester den Antrag auf KVdS scheinbar nicht gestellt hat (durch Vorlage der Imma-Bescheinigung) und auch sonst keine Pflicht- oder Familienversicherung vorliegt, muss die Kasse sie als freiwilliges Mitglied einstufen (§ 188 Abs. 4 SGB V). Wenn freiwillige Mitglieder ihr Einkommen nicht darlegen ist die Kasse verpflichtet davon auszugehen, dass sie 4.125,- € im Monat verdienen und darauf wird der Beitrag festgesetzt.

Zudem für 1 Monat 1200 euro?

Das kann nicht sein, auch mit Säumniszuschlägen nicht. Der Höchstbetrag läge bei etwa 700,- € p.M.

Was gedenkt ihr jetzt zu tun?

Wir? Wir gedenken gar nichts zu tun. Wir raten ihr aber:

  • Die Krankenkasse zu kontaktieren und mitzuteilen, dass man studiert und eine Imma-Bescheinigung der Uni/FH eingereicht wird mit Antrag auf Versicherung in der KVdS.
  • Die 80,- € p.M. für die Monate ab dem, der auf ihren 25. Geburtstag folgt nachzuzahlen.
  • Auf das Erheben von Säumniszuschlägen kulanterweise zu verzichten.
  • Sie sollte über einen Werkstudentenjob nachdenken. Auch viele Arbeitgeber bevorzugen Studenten mit Praxiserfahrung.
esya18
Fragesteller

@kevin1905 danke sehr für die ausführliche Antwort. Meine schwester hat bereits 2x das Formular ausgefüllt was von der AOK kam, dass sie noch studiert deswegen verwirrt uns auch das. ABer ich glaub sie hat ihre Versicherung nicht umgestellt auf den Studententarif. Sie wird aufjedenfall nächste woche hingehen und das klären.

Das mit nem Werkstudentenjob war schon eine Idee aber Sie studiert Jura und da hat sie keine zeit noch einen Job zu machen das kann man knicken. Da sie nächstes jahr hoffentlich auch fertig sein sollte und jetzt wirklich 110% geben muss.

Kann man sich noch irgendwo melden um die 80 Euro pro Monat bezahlen zu lassen? Da sie garkein geld zur verfügung hat

esya18
Fragesteller
@esya18

ich habe grad mit meiner schwester geredet und sie hat bereits eine Imma Bescheinigung eingereicht gehabt also wie kommt sowas zustande?  Unglaublich was die Aok da abzieht

kevin1905  24.10.2015, 16:07
@esya18

Hat sie die Unterlagen beweisbar verschickt (Einwurfeinschreiben, Fax)?

Gab es bereits einen Beitragsbescheid (Steht oben Bescheid drauf, dem liegt eine Rechtshelfsbelehrung bei)?

Immenhof  26.10.2015, 08:04
@kevin1905

Man kann immer nebenher arbeiten, wenn sie das nicht will, muss sie ebn mehr sparen ...