Aok Jobcenter Erstattung hilfe?

7 Antworten

Eine Anrechnung von Erstattungen selbst vorgeleisteter Beträge nimmt das Jobcenter nicht vor. Voraussetzung ist halt, dass Du dem Jobcenter Nachweise darüber einreichst.

Grundsätzlich ist jedes Einkommen anzuzeigen.

1Einmalige Einnahmen sind in dem Monat, in dem sie zufließen, zu berücksichtigen. 2Zu den einmaligen Einnahmen gehören auch als Nachzahlung zufließende Einnahmen, die nicht für den Monat des Zuflusses erbracht werden. 3Sofern für den Monat des Zuflusses bereits Leistungen ohne Berücksichtigung der einmaligen Einnahme erbracht worden sind, werden sie im Folgemonat berücksichtigt

Warum sollte dir das Jobcenter eine Erstattung für eine Gesundheitsleistung abziehen?

Das Jobcenter zieht dir doch nur Einkommen ab. Die Gesundheitsleistung bist du doch in Vorkasse gegangen und die AOK erstattet es dir nur.

Erstattungen sind kein Einkommen und werden daher nicht verrechnet. Da musst du also nicht so kompliziert denken.

Von Experte sassenach4u bestätigt

Wenn Du das ganze erst einmal selber gezahlt hast und nur eine Erstattung bekommst, dann ist das kein anrechenbares Einkommen und das kannst Du dann durch deine Quittungen belegen.

Solltest dir dann davon eine Kopie machen, wenn die Krankenkasse die Originale möchte.