Wie läuft die Ausbildung bei der AOK zur Kauffrau im Gesundheitswesen ab?

Marleen20072021  16.11.2022, 09:37

Hallo,

wollte mich auch bei AOK plus bewerben.

wird da nur ein Bewerbungsgespräch gemacht oder auch andere Tests wie online Test ,Telefon Interview oder Gruppen Gespräch?

Lislp0403
Fragesteller

Hey da meine Bewerbung in der Zeit von Corona war lief alles online, ich hatte einen auswahltest und nach bestehen von dem online Präsentation und ein Interview mit denen per Skype

1 Antwort

Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Du hast viel mit Gesetzestexten zu tun, machst Lehrgänge im Blockunterricht- meinst internatsmäßig untergebracht für 2 Wochen.

Dort schreibst du auch Klausuren, die zusammen mit den Bewertungen aus den Blöcken in den einzelnen Abteilungen in deine Gesamtnote einfließen werden.

D.h. du musst von Anfang an fleißig sein und strebsam. Dann hast du gute Chancen, deine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. KiG sind primär in Bereichen tätig, wo man keinen direkten Kundenkontakt hat, d.h. im Bereich der Abrechnungen mit den Leistungserbringern, in Vertragsverhandlungen mit diesen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Celine201204  31.07.2022, 07:46

Hallo!

Zum Bereich wegen dem Blockunterricht. Ab morgen bin ich ebenfalls in der Ausbildung als KiG und habe in Bonn 2mal die Woche Unterricht. Beim Blockunterricht ist das nur für die SoFas wo wie ich es von meinem Ausbildungsbetrieb (Ikk classic) erfahren habe.