Warum zahlt AOK nicht mein Zahnarzt?

9 Antworten

Warum zahlt die AOK kein Cent und andere Krankenkasse nicht, wenn es um Zahnfüllungen z.b. Kronen oder so geht??

"Zahnfüllungen z.B. Kronen" sind zwei verschiedene Dinge. Zahnfüllungen werden im Frontzahnbereich immer komplett bezahlt. Für Kunststofffüllungen im Seiten- und Backenzahnbereich mußt Du dazu bezahlen. Wenn Du mit Amalgamfüllungen einverstanden bist, zahlst Du weiterhin nichts dazu.

Kronen müssen bei der Krankenkasse beantragt werden und werden auch von ihr bezuschußt - allerdings ist es erforderlich, um den höchsten Zuschuß zu bekommen, daß Du regelmäßige ZA- Kontrollen hast durchführen lassen. Wenn Du das nicht hast - Dein Problem!

Schon ein Normale Füllung kostet 150 Euro...

Stimmt nicht - woher hast Du diese Info!?

Ja ich weiß ich hätte weniger Schokolade essen sollen wegen Karries etc...

Nicht nur das, Du hättest auch besser die Zähne pflegen müssen und regelmäßige zum ZA gehen sollen

Weil Zähne sind genauso wichtig für die Gesundheit etc...

Das ist völlig richtig. Allerdings liegt es an Dir auf Deine Zahngesundheit zu achten und ist nicht Aufgabe der Krankenkasse

Also meine Frage ist warum gehören im allgemeinen Zähne nicht zur Krankenversicherung !!!!

So, wie Du dies schreibst, ist es nicht richtig - siehe meine Antworten.

Du kannst Dich auch bei Deiner KK (z.B. auf ihrer Homepage) genau erkundigen.

AOK - zahlt natürlich die Füllung eines kariösen Zahnes - soweit ich weiß im Frontbereich auch mit Kunststoff - im Backzahnbereich zahlen sie Amalgam. Warum sollst du jetzt 1000 € zahlen?

Die Zahnärzte und die anderen Ärzte sind halt zwei verschieden Gruppen. Das ist historisch so entstanden.

Mario1991
Fragesteller

Weil mein backenzahl fehlt...der soll durch eine krone ersetzt

soulicia  28.02.2015, 12:36
@Mario1991

Lass dir am besten von deinem Zahnarzt einen Kosten- und Heilplan geben, und damit gehst du dann zu deiner Krankenkasse und lässt dich dort beraten. Hab aber noch nie gehört dass man für EINE Krone 1000 Euro hinblättern muss. Da kann was nicht, von daher am besten mit der Krankenkasse abklären.

Mario1991
Fragesteller
@angy2001

Unterkiefer

Mario1991
Fragesteller
@soulicia

Ein kumpel.musste mal.vor jahren 800 "nur" hinblättern

angy2001  28.02.2015, 12:39
@Mario1991

sry - Hatte nochmal geändert. Es ist egal, ob Unter- oder Oberkiefer - die KK wird einen Festbetrag übernehmen. Du musst dann schauen und entscheiden, ob du das für den Festbetrag bei einem Zahnarzt bekommst oder nicht. Mir scheint auch, dein ZA jetzt ist sehr teuer.

Des ist sowas wie eine Schönheitsoperation :) Daher zahlen die des nicht :/ frag einfach nach warum die des nicht zahlen da bekommst du mehr Infos als bei gf :) Sams

Hallo,

die Krankenkasse zahlt auf jeden Fall einen Zuschuss für Zahnersatz.

Die Höhe des Zuschusses hängt von den Bruttoeinnahmen und auch davon ab, ob die beiden Nachbarzähne einwandfrei sind oder bereits Füllungen haben.

Einige Krankenkassen haben eine Hotline, bei der man sich - teilweise auch am Wochenende - von Zahnärzten, über verschiedene zahnmedizinische Alternativen beraten lassen kann.

Gruß

RHW

Die AOK ist ein richtiger Drecksladen, wenn es um guten Service geht. Nix zahlen die, nur die absolut notdürftigsten Dinge und Schrabbel-Korrekturen. Auch Prophylaxe wie prof. Zahnreinigung zahlen die nicht. Lieber die Zähne vergammeln lassen und anschließend mit billig-Füllungen oder Billig-Gebiss abspeisen.

Ich bin jetzt bei der Ergo zusätzlich versichert. Bei der AOK gilt nämlich GRUNDSÄTZLICH: Erster Satz beim Arzt: Das wird leider nicht von der Kasse übernommen.... Eine Zuzahlung, die sich lohnt. Die AOK habe ich übrigens auch gewechselt. Hätte ich in den letzten 5 Jahren alle ARtzrechnungen privat bezahlt, wäre ich weitaus billiger davon gekommen. Traurig sowas...