AOK Betrag für Doktoranden?

5 Antworten

Nach Abschluss des Studiums ist eine Weiterversicherung in der KVdS grundsätzlich nicht mehr möglich, da mit dem Diplom/Bachelor die Ausbildung abgeschlossen ist; hier wird dann der Mindestbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter fällig (aber auch das nur auf Antrag und gegen EInkommensnachweis!). Das wären (KV/PV) ca. € 180.--/mtl.

Allerdings sind manche KK diesbezüglich kulanter als andere, es lohnt sich also, zumindest mal zu fragen. Siehe dazu

http://www.studenten-krankenversicherung.net/studenten-krankenversicherung/krankenversicherung-doktorand.html

Wie alt bist du? Manche KV lassen eine Studentische Versicherung bis zum 30 Lebensjahr oder 14 Fachsemester zu, andere nicht. In dem Fall musst du dich freiwillig gesetzlich versichern, was ca. 160 Euro pro Monat kostet. Versuch möglichst bald ein Stipendium oder wenigstens eine halbe Stelle an der Uni zu bekommen.

Such dir einen 451 Euro Job, dann bist du krankenversichert. Sprich mit dem 400 Euro Job Arbeitgeber. Es wäre sogar billiger wenn du den Lohn selber zahlst.

Wenn du promovierst zählst du nicht als ordentlicher Student im sozialversicherungsrechtlichem Sinn (Rechtsgrundlage 21.03.16 Tit. 1.1.2 c.), daher wirst du freiwillig versichert und zahlst hier mindestens einenBeitrag von ca. 170 -180 Euro.

Du musst wahrscheinlich voll bezahlen, wieviel genau, kann die am besten die AOK beantworten, aber kann schon so um die 300 € pro Monat sein.

Johni55
Fragesteller

300 Euro für Krankenversicherung beim monatlichen Einkommen i.H.v. 400 Euro?

Yingfei  09.02.2017, 00:20

Das Problem ist, das dein Minijob nicht sozialversicherungspflichtig ist. Du musst dich also selbst versichern, da du auch keinen Anspruch auf staatliche Hilfen hast. Dem Arbeitsmarkt stehst du ja auch nicht zur Verfügung. Der KV Beitrag ist in solchen Fällen nicht vom Einkommen abhängig, sondern das ist dann der Grundbeitrag. Deshalb muss man eigentlich sehen, dass man die nötigen Finanziellen Mittel vor Beginn der Promotion auftreibt und sei es eben die berühmte halbe Stelle an der Uni oder ein Stipendium. Mit 400 Euro alleine kommst du ja ohnehin nicht weit.