Studium und Krankenversicherung während BFD Zeit?

2 Antworten

Du bist als Student versichert. Entweder bist du noch familienversichert oder hast als Student eine so genannte freiwillige Versicherung.

Ich bin ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, wie in deinem Fall die genauen Hintergründe sind, aber ich würde mal Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen und auch nochmal mit der Studienberatung. Es geht hier mit Sicherheit nur um eine Übergangsregelung, nicht um eine für das gesamte Studium verbindliche Regelung.

Das ist ja nichts ungewöhnliches, dass man erst einen Dienst absolviert und dann ein Studium aufnimmt.

Alles Gute!

Pylades
Fragesteller

Nein, ich bin über die Bundeswehr versichert. Weder familien- noch freiwillig versichert. Genau das ist ja das Problem.

Dennoch, danke für die Antwort.

Ansegisel  22.08.2016, 16:02
@Pylades

Das hattest du ja auch so beschrieben. Dass du während deines Dienstes über die BW versichert bist, ist klar, dannach über den BFD. Das entfällt ja aber natürlich, wenn dein Dienst 2017 endet. Dann kommt die Familien- bzw. die freiwillige Versicherung zum Tragen.

Zudem nochmal ein Nachfrage: Du hast Dienst bis Ende 2017, hast aber eine Zulassung für das Wintersemester 2016/17. Lässt du dir den Studienplatz wegen des Dienstes zurückstellen und nimmst ihn dann 2017 an?

Apfelkind86  22.08.2016, 18:31
@Pylades

Du bist bei der Bundeswehr nicht krankenversichert.

Solange du Übergangsgebührnisse beziehst, steht dir auch die Zulage zur PKV zu.

Krankenversicherung ist Pflicht in Deutschland.

Als aktiver Soldat genießt du die "freie Heilfürsorge" durch deinen Dienstherrn. Danach musst du dich selbstverständlich versichern. Als Student kannst du der studentischen Krankenversicherung beitreten zum Sonderbeitrag von ca 75 €